Der Turn- und Sportverein feierte in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen mit einer Reihe von Veranstaltungen, von der akademischen Feier mit zahlreichen Ehrungen verdienter Mitglieder über die Rückschau auf 100 Jahre Vereinsgeschichte bis zu mehrtägigen sportlichen Events.
Am vergangenen Samstag schloss der rührige Verein nun das Jubiläumsjahr mit dem „Winterwunderland“ ab. Dazu war in der Harreshäuser Mehrzweckhalle ein Adventsmarkt in stimmungsvoller Kulisse aufgebaut worden. Ein halbes Dutzend Aussteller lud zum Schauen, Staunen und natürlich auch zum Kaufen ein. Mit Pavillons, Dekorationen aus Zweigen mit watteweichen Schneeflocken, Lichterketten und liebevoll geschmückten Weihnachtsbäumen hatte der TSV für behagliches Weihnachtsmarktflair in der Halle gesorgt. Für die einfallsreiche Dekoration zeichnete vor allem die Frauengruppe „Lisboas“ verantwortlich.
Marion Malingriaux und Marion Seibert aus Harreshausen, die in einem der Pavillons Handarbeiten aus Wolle, Filz und Holz, sowie Schmuck ausstellten, fühlten sich auf dem kleinen Markt sichtlich wohl. „Die Atmosphäre im TSV ist immer gut, familiär und behaglich. Da ist es kein Wunder, dass auch die weih-nachtliche Veranstaltung gelungen ist“, sagte Seibert, während auf der Bühne die „Jungen Musiker im Blasorchester“ (Jumbos) die passende Musik zum Adventsmarkt spielten. Zudem gab es weihnachtliche Dekoartikel und Vogelhäuschen aus Holz, Marmeladen und Honig, sowie Gestricktes und Gehäkeltes.
Unter der Leitung von Vorstandsmitglied und Abteilungsleiterin Turnen, Christiane Gräf, traten am Nachmittag die Turnmädels mit einem Sonnentanz auf. Die „Kokopellis“, eine ehemalige Wettkampfgruppe im Bereich Gymnastik und Turnen, zeigte im Lauf des Nachmittags ihr Können und ihr Talent für ausgefallene Choreografien. Auch die evangelische Kirche beteiligte sich an der Jahresabschlussveranstaltung des TSV. Sie lud zur Hirtenweihnacht ein, die an der Mehrzweckhalle startete. Pfarrer Frank Fuchs hielt nach einem gemeinsamen Spaziergang zur Schönen Eiche die Andacht an diesem idyllischen Ort unter freiem Himmel.
Danach wurde es Zeit, einige TSV-Mitglieder für ihre Erfolge während des zu Ende gehenden Jahres zu ehren. Die F-Jugend der Fußballabteilung hatte, trainiert von Richard Freund, René Bernius und Hüsa Kayaci, das diesjährige Hallenturnier gewonnen, wofür sie vom Vereinsvorstand ausgezeichnet wurden. Ein erfolgreiches Duo bilden auch Turner Leonardo Truba und Trainer Wilfried Döring. Beide freuten sich über eine Auszeichnung für Trubas Gaumeister-Titel im Vierkampf. Der „Club 100“ aus etwa 20 Mitgliedern wurde ebenfalls geehrt. Urkunden und T-Shirts gab es für jene, die im Jubiläumsjahr mindestens 100 Stunden geleistet hatten und daher in den Club aufgenommen wurden.
Das Jubiläumsjahr endete mit einer großen Party. Den Auftakt machte das Gitarren-Quartett von Rolf Plaueln, danach spielten die „Backyard Gamblers“ und sorgten für ausgelassene Stimmung bei den Gästen. Hans-Jürgen Burkhard und Christiane Gräf bedankten sich bei den zahlreichen Helfern, die die 100-Jahr-Feier übers ganze Jahr 2013 erst ermöglichten.
Fotos der Veranstaltung können über die Homepage des Vereins www.tsv1913.de angesehen werden. mel
Kommentare