Schulleiterin Sylvia Kraffczyk erinnerte daran, dass die damalige Aufteilung in zwei Schulstandorte (Sickenhofen und Hergershausen) auch mit einigen Kraftanstrengungen verbunden war. Exemplarisch nannte sie die Schulbibliothek, die zu jener Zeit mobil sein musste – Bücher wurden zur Ausleihe zwischen den Ortsteilen hin und her transportiert. Erinnerungen wurden geweckt an die Zeit, als die Schule in Hergershausen aus allen Nähten platzte und infolgedessen auf dem Schulhof Behelfscontainer aufgestellt wurden. Über den Pausenhof mussten die Schüler übrigens auch, wenn ein Gang zur Toilette anstand.
Sylvia Kraffczyk erinnerte daran, mit welcher Mühe es verbunden war, das Großprojekt Neubau umzusetzen und dankte allen, die sich für den Bau der neuen Schule eingesetzt und stark gemacht hatten. Nun, nach zehn Jahren, steht ein neuer Kraftakt an: der Pausenhof wird ein vollständig neues Gesicht bekommen. Eine Abenteurwelt unter dem Motto „Klettern und Balancieren” soll entstehen. Und noch in diesem Jahr soll dafür der Startschuss gegeben werden. Da keine öffentlichen Gelder dafür bewilligt wurden, stemmte man das Großprojekt über Spenden und Sponsoren. Einen Beitrag dazu leisteten nicht zuletzt auch die sportlichen Bachwiesenkids, die beim Schulfest eifrig auf Rundenjagd gingen: beim Sponsorenlauf wuchs so mancher über sich hinaus – angefeuert von Eltern und Lehrerinnen.
Den Rahmen für die 10-Jahres-Feier gab die Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche. Tanz, Waldabenteuer, Indianer, Theater, Dinos, Feuerwehr – der Gang um und durch das Schulgebäude war ein buntes Erlebnis und bot zahlreiche Überraschungen. Zeit, um Erinnerungen und Neuigkeiten auszutauschen, blieb natürlich auch, nach dem Gang zur reich bestückten Kuchentheke. Herzlichen Glückwunsch, Bachwiesenschule! tom
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › 10 Jahre Bachwiesenschule Hergershausen
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
15.05.2017
Kommentare