Stellvertretend für alle Empfänger freuten sich am vergangenen Donnerstag neunzehn gemeinnützige Einrichtungen sowie Vereine und Projekte über die finanziellen Zuwendungen, mit denen sie ihre Mitglieder fördern und neue Projekte vorantreiben können.
In seiner Eröffnungsrede zeigte sich Michael Mengler überzeugt, dass das VR-Gewinnsparen ein wichtiger Grundstein der regionalen Förderung ist. Denn mit jedem verkauften Los wird der Spendentopf – den die Bank immer großzügig aufstockt – größer. Dies führt dazu, dass den Vereinen für die Verteilung im nächsten Jahr entsprechend mehr zur Verfügung steht.
„VR-Gewinnsparen ist die Symbiose aus Lotterie, Sparen und Helfen. Gerade in einer Zeit, in der staatliche Beihilfen, Zuschüsse und Zuwendungen gekürzt werden, ist der VVB-Zweckertrag eine willkommene Hilfe für soziale, kulturelle und karitative Organisationen“, so Michael Mengler. Der monatliche Beitrag für ein VR-Gewinnsparlos in Höhe von 5 Euro wird auf verschiedene Töpfe verteilt. Nur 1 Euro der Einzahlung wird für das eigentliche Los verwendet und ausgelost. Übrig bleiben 4 Euro, die für den Kunden im Jahresverlauf angespart werden. Am Jahresende wird der Sparbeitrag automatisch gutgeschrieben. Jeder kann an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen und hat monatlich die Chance auf ein neues Auto, sehr lukrative Geldgewinne und Sonderauslosungen.
„Uns ist vor allem der helfende Aspekt unserer Soziallotterie wichtig, gewinnen, sparen, helfen – mehr Nutzen als bei dieser cleveren Kombination geht nicht“, unterstrich Michael Mengler. Er betonte, man wolle durch die Ausschüttung des Zweckertrags insbesondere das Ehrenamt würdigen. Vereine hätten in unserer schnelllebigen Zeit mitunter Schwierigkeiten, zu funktionieren oder gar zu existieren.
Der VVB-Chef dankte den Vertretern der Organisationen und Vereine für deren Engagement und sprach die Hoffnung aus, dass durch die finanzielle Unterstützung, mit der man der Region etwas zurückgeben könne, manches einfacher würde. „Ihre Arbeit und Ihr Engagement sind von großer Bedeutung. Bei Ihnen ist das Geld in guten Händen, es hilft über manche Hürde und stiftet Nutzen!“ schloss Michael Mengler seine Ansprache, bevor er mit VVB-Pressesprecher Udo Heberer die Spendenschecks überreichte. (Text/Foto: vvb)
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › 53.900 Euro für soziale und gemeinnützige Einrichtungen in der Region
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
23.01.2018
Kommentare