Darüber hinaus laden die vielen Nischen, Räume und Gebäude des 4-Seitenhofes alle Besucher jeden Alters zu einer spannenden Entdeckungsreise ein: In der Küche des Wohnhauses können insbesondere Kinder in der Weihnachtsbäckerei mit anpacken und - vom Herd in den Mund - die ofenfrischen Plätzchen vernaschen! In der Wohnstube wird geklöppelt und man kann Kinderspielzeug entdecken, mit dem Oma und Opa einst gespielt haben … In der „Küferei“ präsentiert der Museumsverein das aktuelle Sortiment an Umstadt-Büchern, dabei ist auch der druckfrische Band 10 der Reihe „autmundisstat“ mit 6 Beiträgen zur Stadtgeschichte.
Musik- und Gesangsbeiträge vom Ev. Posaunenchor und vom GSL-Chor stehen jeweils um 17 Uhr auf dem Programm, gegen 18 Uhr streift am Samstag die Knusperhexe umher, am Sonntag kommt der Nikolaus mit seinem Engel und einem wirklich großen Sack voller Überraschungen zu den Kindern. Im historischen Weinkeller wird Renate Filip am Sonntag ab 15 Uhr Geschichten vorlesen, die feierliche Beleuchtung und Tannengrün sorgen rundum für vorweihnachtliche Stimmung.
Zum Aufwärmen gibt’s den obligaten Glühwein und einen eigens komponierten Rieslingpunsch, Kinder bekommen vom Museumsverein selbst gemixten alkoholfreien Früchtepunsch. Fürs leibliche Wohl sorgen wie im Vorjahr die Spielvereinigung mit Bratwurst und Pommes, der Museumsverein mit seinem Adventscafé im Kuhstall und manch andere Leckerei wird es auch bei den Ausstellern geben. Alles in allem gibt es 1001 Gründe, das 2. Adventswochenende jeweils zwischen 14 und 19 Uhr im Gruberhof zu genießen.
(Text/Fotos: R. Michaelis / Fotos vom Adventsmarkt 2015)
Kommentare