Posaunenchor & DRK-Ortsgruppe: Afterwork wird AfterMidnight in Langstadt

„Atze&Friends“ spielten am Nachmittag auf und ließen sich von einem heftigen Regenschauer keineswegs die Laune verderben. Auch die Gäste rückten im Zelt etwas dichter zusammen und feierten fröhlich weiter, denn mit dem Regen kühlten die hochsommerlichen Temperaturen etwas ab.

Langstädter scheinen freitags länger zu arbeiten als Leute anderswo, denn zu den typischen Afterwork-Zeiten um 18 Uhr fanden sich eigentlich nur die Organisatoren im Hof hinter der alten Schule mitten im Ort ein. Das sei nicht nur den heißen Temperaturen geschuldet, lachte Markus Metzler, denn das sei in den vergangenen Jahren genauso gewesen.

Eine Stunde später dann tröpfelten die Gäste so langsam ein, denn man wollte sich „nach der Arbeit“ bei dieser Hitze erst etwas ausruhen, lachten die Ersten. Ganz locker ging es auch bei der Diensteinteilung zu, erzählte der Schriftführer des Posaunenchors: „Es gibt gar keine fest eingeteilten Dienste, weil es irgendwie auch so ganz gut funktioniert.“
Bereits zum neunten Mal finde die Afterwork-Party statt, weil es die Helfer des mit 26 Jahren wesentlich länger bestehenden Schulhoffestes schade fanden, soviel Aufwand im Hof für nur einen Tag zu betreiben. So konnte man die Tische und Bänke, die Bühne und Pavillons bereits zwei Tage vorher nutzen.
Wo am Sonntag die Bühne für die Musiker stand, fanden die Gäste am Freitag die „PoCho-Bar“, die mit allerlei Cocktails und Mixgetränken aufwarten konnte. Sekt gab es satt und für Weinliebhaber war ebenfalls bestens gesorgt. Leckere Wassermelonen-Limonade wurde pur oder mit Sekt serviert, was bei den tropischen Temperaturen gerade recht kam. Die Langstädter haben übrigens vorausschauend einen freien Tag zwischen den Festen im Schulhof gelassen, denn es wird erfahrungsgemäß immer bis weit nach Mitternacht, bevor die letzten Gäste fröhlich nach Hause gehen. So war es auch dieses Jahr nach halb Vier am Samstagmorgen, als endlich die letzten Lichter erloschen.
Das Schulhoffest am Sonntag stemme der Posaunenchor gemeinsam mit dem DRK-Ortsverband, da es sonst schlecht möglich wäre, einen Auftritt der Bläser und die Dienste zu organisieren, so Metzler. Sonntags gibt es eine umfangreichere Karte für den Mittagstisch: Spießbraten mit Spätzle und Salat, Steaks und verschiedene Würstchen vom Grill luden zum Sattwerden ein und später lockte die üppige Kuchentafel die süßen Genießer ins Schulhaus, wo die Bäckerinnen der Vereine sich gegenseitig überboten hatten. Ab 11.30 Uhr spielte der Posaunenchor und brachte Feststimmung in den Hof, der sich für derlei Feiern bestens eignet. Der Schulhof war gut gefüllt und die Langstädter freuten sich, dass sich die Temperaturen auf angenehme 25 Grad zurückgezogen hatten. Als gegen 16 Uhr „Atze&Friends“ die musikalische Unterhaltung übernahmen, hatten sie gleich zu Beginn Konkurrenz von einem heftigen Regenschauer bekommen, der aber zum Glück nicht lange anhielt. Man rückte enger im Zelt zusammen und sang lauthals und gutgelaunt mit der Band mit. Die Band und der Posaunenchor unterstützen sich das Jahr über stets bei Veranstaltungen und auch dieses Fest profitierte von der Freundschaft der Musiker.    kb

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 8 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X