Evangelischer Posaunenchor Langstadt: Schulhoffest und After-work-Party am alten Schul- und Rathaus

In unterschiedlichen Besetzungen spielten die Musiker des Evangelischen Posaunenchor Langstadt, unter der Leitung von Michael Schließmann, für die Besucher des Schulhoffestes auf.

Mit vierwöchiger Verspätung lud der evangelische Posaunenchor Langstadt zum diesjährigen Schulhoffest sowie zur After-work-Party ein. Die Verzögerung war aber gewollt, da Langstadt sein 750-jähriges Jubiläum feiert und in der ersten Jahreshälfte bereits einige Veranstaltungen rund um die erste urkundliche Erwähnung vor 750 Jahren den Terminkalender im Ort füllten.

„Wir wollten den Veranstaltungsreigen zeitlich etwas entzerren und haben uns dafür entschieden, das Schulhoffest erst Anfang September zu veranstalten“, sagt Markus Metzler vom Vereinsvorstand. Neu war auch, dass die knapp 30 aktiven Musiker und Musikerinnen unter Leitung von Michael Schließmann das musikalische Rahmenprogramm am Sonntag allein gestalteten. Dies sei eine „sportliche Herausforderung“ sagt Metzler. „Aber wir stellen uns neuen Aufgaben gerne.“
So unterhielten die Musiker ihr Publikum in mehreren kleineren Besetzungen sowie abschließend als Gesamtchor während des Frühschoppens und über den ganzen Nachmittag. Spontan hatten sich auch passive Vereinsmitglieder sowie zahlreiche Familienangehörige der Aktiven bereit erklärt, bei der Festgestaltung zu helfen, für die Bewirtung, für Auf- und Abbau sowie die Dekoration zu sorgen.
Das Schulhoffest ist nicht nur für den evangelischen Posaunenchor eine der wichtigsten Veranstaltungen im Jahr. Es macht auch das alte Schul- und Rathaus wieder zu dem, was es über viele Jahrzehnte im Ort immer war: einen dörflichen Mittelpunkt des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens in Langstadt.         mel

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X