Jugendfeuerwehr Babenhausen: Beim Aktionstag der Jugendfeuerwehr ging es heiß her

Kisha zählt in Gedanken kurz alle Mitglieder der Babenhäuser Jugendfeuerwehr durch. „Wir sind vier Mädchen“, teilt sie schließlich das Ergebnis mit. Die Zehnjährige ist Anfang des Jahres der Jugendfeuerwehrabteilung beigetreten und will auf jeden Fall dabeibleiben.

„Mein Bruder ist schon seit ein paar Jahren in der Feuerwehr. Als ich zehn Jahre alt geworden bin, wollte ich auch Mitglied werden“, erzählt Kisha. Die Zeit im Feuerwehrverein gefällt ihr gut. „Wir machen viele Sachen zusammen. Am Ostermarkt haben wir einen Stand und beim Altstadtfest sind wir auch dabei. Außerdem gehen wir Zelten oder machen Ausflüge in den Freizeitpark.“
Am Berufsfeuerwehrtag habe sie mit den anderen Kindern sogar schon einmal ein Feuer gelöscht, erzählt Kisha. Bei besonderen Veranstaltungen und Aktionen ist sie gern dabei und hilft bei der Organisation. So auch am vergangenen Samstag beim Aktionstag der Babenhäuser Jugendfeuerwehr und der Löschfüchse.
Dazu wurde der Oberwölzer Platz in Harreshausen zu einer Aktionsfläche, auf der Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene viele verschiedene Dinge rund um die ehrenamtliche Feuerwehrarbeit ausprobieren konnten. Wie geht man richtig mit einem Feuerlöscher um? Wie sieht ein Löschfahrzeug von innen aus? Wie funktioniert ein Spreizer? Und wie fühlt es sich an, ganz oben im Korb am Teleskopgelenkmast?
Auf all diese Fragen gab es beim Aktionstag Antworten – teils von den fachkundigen Mitgliedern der Babenhäuser Feuerwehr, teils konnten sich die Besucher die Antworten selbst erarbeiten. Viele originelle Geschicklichkeitsspiele stellten die Fingerfertigkeit der kleinen und großen Gäste auf die Probe. So galt es an einer Station, auf einer schrägen Fläche einen Tennisball mithilfe eines Wasserstrahls durch ein Labyrinth zu steuern.
An einer anderen Station sollte man einen Tischtennisball mit dem Spreizer, der wie eine riesige Zange aussieht, von der Spitze einer Pylone auf eine andere jonglieren. Kinder konnten sich in das Fahrerhaus eines Feuerwehrautos setzen, während sich die Erwachsenen die verschiedenen Utensilien im Fahrzeug erklären ließen.
Vor gut zwei Jahren hatte die Stützpunktfeuerwehr Babenhausen den Brandschutz in Harreshausen übernommen, nachdem sich dort die Stadtteilwehr aufgelöst hatte. „Wir haben auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr übernommen“, erzählte der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Sören Grundmann. Aktuell seien etwa 30 Jugendliche in der Feuerwehr. Seit die Harreshäuser Nachwuchsfeuerwehrleute in die Einsatzabteilung übergetreten sind, seien aus dem Stadtteil keine Jugendlichen mehr dabei. Mit dem Aktionstag der „Löschfüchse“ wollte die Feuerwehrjugend nun auf ihre Arbeit aufmerksam machen und wieder verstärkt Kinder aus Harreshausen ansprechen.   mel

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 9 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X