Gesundheitsforum Babenhausen: Beim Gesundheitstag Diabetes und Stoffwechselstörungen im Fokus

Der „Gesundheitstag Babenhausen 2016“ stand unter dem Motto „Das süße Leben in Babenhausen – Mit Freude und Genuss ein hohes Alter erreichen“ und beschäftigte insbesondere um die Themen „Prävention und Therapie von Stoffwechselstörungen und Diabetes“. Im Foyer der Stadthalle wurde am Sonntag eine abwechslungsreiche Ausstellung aufgebaut und im kleinen Saal der Stadthalle wurden interessante Beiträge zu den wichtigen Themenkomplexen vorgetragen.

Der Gesundheitstag wurde vom Gesundheitsforum Babenhausen veranstaltet. Im Gesundheitsforum tauschen sich verschiedene Akteure im Gesundheitswesen wie Ärzte, Apotheker, Seniorenheime oder Sportvereine aus. Die Gesundheitsversorgung und die Prävention liegt allen Beteiligten sehr am Herzen und so wurde im vergangenen Jahr erstmalig eine große, zweitägige Gesundheitsmesse durchgeführt, die mit dem Gesundheitstag nun eine Fortsetzung fand.
Bei seiner Eröffnungsansprache stellte Bürgermeister Achim Knoke dann auch die seitherigen Erfolge des Gesundheitskonzeptes vor und ging auf die Themen des Gesundheitstages ein. Fachvorträge von Peter Becker und Dr. Abrar Mirza (Stoffwechselstörungen und Diabetes früh erkennen), Dr. Gerhard Klausmann (Stadiengerechte Diabetestherapie), Dr. Walter Dotzel (Diabetes im Alter und mögliche Diabetesspätfolgen) und Nicole Quirin (Primär- und Sekundärprävention) stellten ihre Themen auch für medizinische Laien und nicht Betroffene anschaulich vor und gaben Einblicke in diese interessanten Themengebiete.
Im Foyer der Stadthalle präsentierten sich lokale Anbieter und hatten themenbezogene Messestände und Informationen vorbereitet. Beim Stand von Bethesda gab es die Möglichkeit einer kostenfreien Blutzuckerspiegelmessung und neben an wurde erläutert wie man sich gesund und mit Genuss ernähren kann. Kleine Kostproben unterstrichen die sinnvollen Hinweise und bestätigten eindrucksvoll wie lecker auch „gesund“ schmecken kann. Die Seniorenresidenz K&S hatte ebenfalls kleine Leckereien vorbereitet und informierte über die umfangreichen Angebote der Residenz. Das Gesundheitszentrum Reininger stellte verschiedene Utensilien zum Thema Diabetes vor wie Messgeräte und spezielle Nahrungsergänzungsmittel. Am Stand der Fachärzte Rhein-Main, das Netzwerk der Emma Klinik konnte man erstaunt feststellen wie viele Fachärzte in diesem Netzwerk zusammenarbeiten und im ganzen Rhein-Main-Gebiet tätig sind. Am gemeinsamen Stand von Angelique Schlenk und Gabriele Haufe standen verschiedene Entspannungsangebote im Vordergrund. Angelique Schlenk, Entspannungspädagogin wird die verschiedenen Angebote wie autogenes Training, Muskelentspannung und Meditation in der Praxis der Babenhäuser Physiotherapeutin Gabriele Haufe anbieten. Die Ergebnisse des „Gesundheitstag Babenhausen 2016“ werden auf der Internetplattform www.babenhausen-gesund.de veröffentlicht, hier findet man auch weitere zahlreiche Tipps und Informationen rund um die verschiedenen Angebote und Themen der Mitglieder des Gesundheitsforum Babenhausen.                hz

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X