Jubiläum Jürgen Reith: Der Bereichsleiter hält seit 40 Jahren der Volksbank die Treue

Michael Mengler (Vorstandssprecher), Jubilar Jürgen Reith, Manfred Resch und Sven Blatter (Vorstandsmitglieder); von links.

Auf eine 40-jährige Tätigkeit in der Vereinigten Volksbank Maingau (VVB) und ihren Vorgängergenossenschaften kann Jürgen Reith zurückblicken. Am 1. September 1977 startete er mit seiner Ausbildung zum Bankkaufmann seine berufliche Karriere in der damaligen Volksbank Hausen eG. Immer ein offenes Ohr für seine Kunden zu haben, das zeichnet ihn in all diesen Jahrzehnten aus.

Schon früh war sein ausgeprägtes Faible für die Kundenberatung und speziell für alle Formen der Finanzierung erkennbar. Folglich wurde Jürgen Reith als Mitarbeiter in der Geschäftsstelle Froschhausen und bereits nach knapp einem Jahr in der damaligen Kreditabteilung eingesetzt. Aufgrund seines Sachverstandes und seines Verantwortungsbewusstseins übertrug man ihm bereits 1984 die Leitung einer Abteilung im Kreditbereich, dann einer großen Geschäftsstelle, eines ganzen Marktbereiches und schließlich des Kompetenzcenters Firmenkunden. Seine fachlichen und persönlichen Qualifikationen erweiterte der Hausener laufend durch zahlreiche Weiterbildungen, zudem erwarb er den Titel „Diplomierter Bankbetriebswirt ADG“ an der Bundesakademie in Montabaur. Folgerichtig wurde er 1993 zum Prokuristen bestellt. „Der Beruf war und ist für mich immer mehr gewesen als der Umgang mit Geld und Zahlen“, so Jürgen Reith. Sein Engagement sowie seine ruhige und besonnene Art werden sowohl von den Kunden als auch den Kollegen und dem Vorstand sehr geschätzt. Es ist mit sein Verdienst, dass sich das Kompetenzcenter Firmenkunden zu seiner heutigen Bedeutung entwickeln konnte.  „Die Betreuung von Kunden sowie die Führung und Förderung von Mitarbeitern haben mich mein gesamtes Berufsleben begleitet und sind auch noch heute die wichtigsten Punkte für mich. Rückblickend würde ich mich wieder für diesen Beruf entscheiden und die erste Wahl wäre wieder eine Genossenschaftsbank. Zumal ich hier auch vor 35 Jahren meine Frau kennenlernte“, so der Bereichsleiter Firmenkunden. Vorstandsprecher Michael Mengler dankte dem engagierten Jubilar für seinen unermüdlichen Einsatz und seine Loyalität: „Ihre umsichtige Mitarbeit ist sehr wertvoll für uns“. Privat verbringt Jürgen Reith gerne Zeit mit der Familie und in seinem Garten, interessiert sich für Fußball und unternimmt gerne Urlaubsreisen, bevorzugt auf Kreuzfahrtschiffen. Daneben zählen zu seinen Lieblingsbeschäftigungen Fahrradfahren, Wandern, Fitnesstraining und gemeinsame Unternehmungen im Freundeskreis. Nach seinen Zukunftsplänen gefragt antwortet Jürgen Reith: „Ich gestalte gerne aktiv die Zukunft mit und möchte, dass das noch möglichst lange so bleibt.“

(Text/Foto: vvb)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X