Citymarketing und ENTEGA präsentieren: „Darmstadt unter Strom“

Lange Einkaufsnacht am 2. Juni bis 23 Uhr – Abschlusshighlight auf dem Marktplatz

Am 2. Juni steht die Darmstädter Innenstadt wieder „unter Strom“: Beim Late-Night-Shopping „Darmstadt unter Strom“ können die Besucher bis 23 Uhr ganz entspannt durch die Fußgängerzone und Geschäfte bummeln. Gleichzeitig erleben sie faszinierende Stelzen-Walk-Acts, Musiker und weitere, energiegeladene Aktionen, die die Nacht zum Tag werden lassen. „Die Besucher erwartet ein Abend voller Hochspannung, an dem man gemütlich shoppen und den langen Juniabend genießen kann“, so Citymanagerin Anke Jansen. Um 23 Uhr findet das Abschlusshighlight auf dem Marktplatz statt.

Darmstadt „unter Strom“ seit 1889 – ENTEGA Ökostrom für die Zukunft

Auf welche Tradition der Veranstaltungstitel „Darmstadt unter Strom“ anspielt macht ein Blick auf die Anfänge der Energieversorgung in Darmstadt deutlich: 1888/89 errichtet, war die Centralstation im City Carree eines der ersten Elektrizitätswerke Deutschlands. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des heutigen City Carrees wurde 2007 erstmalig „Darmstadt unter Strom“ gefeiert. ENTEGA unterstützt die Veranstaltung seit 2007 und wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder mit Ökostrom versorgen. Darüber hinaus wird das Unternehmen mit einem eigenen Stand auf dem Marktplatz für die Kunden vor Ort sein und über die Themen Ökostrom, klimaneutrales Erdgas, Energieeffizienz und Elektromobilität informieren. 

Unterhaltung in der Fußgängerzone und auf dem Marktplatz

Die Fußgängerzone und der Markplatz werden am Abend von Stelzenkünstlern und mobilen Drum-Units optisch und musikalisch „bespielt“. Live-Musik und Walk-Acts sorgen für elektrisierende Unterhaltung beim Einkaufsbummel.

Innenstadt im richtigen Licht

Viele Denkmäler und Gebäude in der Darmstädter Innenstadt werden illuminiert und tragen so ab 21 Uhr zur besonderen Atmosphäre an diesem Abend bei.

Nachtspielplatz bis 22.15 Uhr

Während die Erwachsenen einkaufen oder die Darmstädter Außengastronomie genießen, erobern die Kleinen den Nachtspielplatz auf dem historischen Marktplatz: Ab 18 Uhr wird hier positive Energie freigesetzt, Eltern können ihre Akkus in den Cafés, die den Nachtspielplatz umgeben, aufladen. Der Nachtspielplatz schließt um 22.15 Uhr mit einem eigenen kleinen Abschlusshighlight speziell für alle kleinen Besucher.

Finales Highlight auf dem Marktplatz um 23.00 Uhr  
Eine spektakuläre Kombination aus Feuertänzern, Stelzenläufern und Trommel-shows bildet das Abschlusshighlight auf dem Marktplatz. Eine rasante Musikshow mit Percussion und funkensprühenden Effekten setzt die Darmstädter Innenstadt noch einmal richtig „unter Strom“ und nimmt die Besucher auf eine „Flugreise“ mit: Darmstadt, are you ready for take-off? Zum Höhepunkt steigt ein riesiger Heliumballon mit Luftartistin in den Himmel über Darmstadt.

Blick von oben

Die Darmstädter „Leuchttürme“ Langer Lui und Weißer Turm laden alle Besucher von 18 bis 23 Uhr ein, sich das energetische Treiben aus luftiger Höhe zu betrachten.

Darmstadt für „Nachtschwärmer“ – Außengastronomie bis 1 Uhr geöffnet

Anlässlich des Late-Night-Shoppings legt auch die Außengastronomie in der Darmstädter Innenstadt Sonderschichten ein: Ausnahmsweise können sich „Nachtschwärmer“ bis 1 Uhr am gastronomischen Angebot unter freiem Himmel erfreuen. Danach kann es selbstverständlich weitergehen – allerdings drinnen.

Zum Late-Night-Shopping mit Auto, Bus und Straßenbahn oder dem Fahrrad

Die Parkplätze in der Tiefgarage Wilhelminenstraße stehen Ihnen an diesem Abend ab 21 Uhr bis 6 Uhr für 4 Euro zur Verfügung (Einfahrt über Citytunnel). Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten. Am Ludwigsplatz gilt die günstige Nachtpauschale von Q-Park. Hier zahlen Sie ab 19 Uhr bis 6 Uhr nur 4 Euro. Im Luisencenter/City Carree gilt die Nachtpauschale ab 21 Uhr bis 6 Uhr für 5 Euro. Natürlich können Sie „Darmstadt unter Strom“ auch mit dem ÖPNV besuchen! Mehr als 2.000 Bus- und Straßenbahnverbindungen stehen dafür zur Verfügung. Ganz aus eigener Kraft kann man die City mit dem Fahrrad erreichen: Am Abend des Late-Night-Shoppings stehen in der Innenstadt wie gewohnt die verschiedenen Park- und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder zur Verfügung. So gibt es zum Beispiel Abstellplätze am Weißen Turm, im City Carree oder auf dem Luisenplatz.

(Text/Fotos: Darmstadt Citymarketing e.V.; A.J.)

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X