Schaulustige bei Verkehrsunfall: Eigenes Verhalten sollte überdacht werden

Mindestens zwei Einsatzkräfte waren gebunden um die Schaulustigen davon abzuhalten Foto- oder Filmaufnahmen der Rettungsaktion bzw. der zum Teil schwerverletzten Personen zu machen.

„Leider fanden sich in kurzer Zeit sehr viele Schaulustige an der Unfallstelle ein und näherten sich den Fahrzeugen bis auf sehr kurze Distanz.“ Dieser Satz aus der Pressemeldung der Freiwilligen Feuerwehr Babenhausen (zum schweren Verkehrsunfall am Samstag (27.) im Kreuzungsbereich Edmund-Lang-Straße/Südring) ist bemerkenswert und stimmt nachdenklich.

Bemerkenswert, weil die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Babenhausen von „Schaulustigen“ und nicht von „Gaffern“ sprechen. Nachdenklich, weil das Verhalten dieser Menschen vor Ort doch teilweise sehr merkwürdig war.
Da gab es tatsächlich jemand, der einen Campingstuhl aufstellte um die Rettungsaktion der Einsatzkräfte „in Ruhe“ verfolgen zu können. Andere beobachteten die Geschehnisse am Unfallort nicht mit ihren eigenen Augen, sondern nur durch die Linse ihres Mobiltelefons. Ja, die Schaulust ist ein menschliches Phänomen und wird sowohl als Informationsinteresse, als auch als Neugier angesehen. Wenn aber die sogenannten Schaulustigen die Einsatzkräfte behindern wird eine Linie überschritten, die nicht geduldet werden kann. Dies gilt auch für die Erstellung von Film- und Fotoaufnahmen durch Schaulustige, um die Bilder oder Filme in das Internet zu stellen oder sogar zu verkaufen. Es mutet schon seltsam an, dass Hilfsorganisationen einen Sichtschutz anschaffen müssen um Schaulustige daran zu hindern schwerverletzte Personen in einem verunfallten PKW zu fotografieren. Die Einsatzkräfte die für den Aufbau und den Einsatz des Sichtschutzes gebunden werden, sind eigentlich für die Rettung der verunfallten Personen am Einsatzort.
Daher sollte sich jeder der an einen Unfall kommt überlegen, was ein Verletzter wohl als erstes sehen möchte wenn er nach einer Bewusstlosigkeit die Augen öffnet – einen Ersthelfer (Rettungsdienst, Feuerwehr, Notarzt...) oder lieber die Linse eines Smartphones.     hz

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X