Die Stadt Babenhausen informiert: Eröffnung der Kleiderkammer in der Außenstelle der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung Gießen in der Kaserne Babenhausen und Suche nach Sprachhelfern

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) hat am Montag, den 23. November 2015 seine Tätigkeit in der ehemaligen Kaserne in Babenhausen aufgenommen. Die ersten Flüchtlinge sind am darauffolgenden  Mittwoch und Donnerstag eingetroffen, so dass jetzt rund 400 Flüchtlinge betreut werden.

Der ASB benötigt dringend warme Kleidung für Säuglinge, Kinder, Frauen und Männer von Größe XS bis Größe L. Feste und warme Schuhe sind genauso gefragt wie warme Decken/Wolldecken (keine Bettdecken und Bettwäsche!). Die Kleidung muss sauber und funktionsfähig sein. Gerne nimmt der ASB auch Spielzeug für Kinder jeden Alters entgegen.
Die Spenden können täglich – zunächst ohne zeitliche Begrenzung – mit dem PKW gebracht werden. Anfahrt ist über die Schaafheimer Straße. (Man erreicht die Zufahrt in Richtung Schaafheim. Nach dem Kreisel (an dem es zu Penny, Lidl etc. abgeht) ist eine kleine Verkehrsinsel. Danach geht es links ab in Richtung Hundeplatz, Baseballfeld etc. Hier muss man links abbiegen und immer geradeaus auf die Kaserne zufahren, den Pfeilen folgen. Dort ist bereits das Tor zu sehen.) Das dortige Wachpersonal wird eine Begleitperson rufen, um auf das Gelände fahren zu können.
Um die Kleiderkammer aufzubauen, werden freiwillige Helferinnen und Helfer benötigt. Auch werden Freiwillige gesucht, die die Flüchtlinge bei der Kleiderausgabe begleiten: Es werden feste Öffnungszeiten eingerichtet, in denen die Helferinnen und Helfer an einem oder mehreren Tagen die Woche für ca. zwei Stunden, voraussichtlich nachmittags, fest eingeplant werden können.
Der ASB sucht weiterhin ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher vor allem für Persisch und Afghanisch. Es sollen an verschiedenen Stellen, z. B. Medicalpoint, täglich feste Sprechzeiten eingerichtet werden, die von einem Übersetzer begleitet werden müssten.
Für die Ankunft weiterer Flüchtlinge werden flexible Dolmetscherinnen und Dolmetscher benötigt, die kurzfristig abrufbar sein können. Bisher sind die Flüchtlinge am späten Nachmittag mit dem Bus aus Gießen angekommen. In den nächsten Wochen wird auch mit der Suche von Freiwilligen begonnen, die in der Kaserne Deutsch vermitteln.
Wenn Sie mithelfen möchten, melden Sie sich in den nächsten Tagen bitte im Fachbereich V unter 06073-60281 oder per E-Mail bei jessica.schumacher[at]babenhausen[dot]de. Die Koordination der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Kaserne wird dann zukünftig direkt vom Betreiber ASB übernommen, bitte entnehmen Sie aktuelle Informationen der Presse oder der Homepage www.babenhausen.de.

(Text: Stadt Babenhausen / Foto. bz)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X