Regierungspräsidium Darmstadt informiert: Erste Flüchtlinge in Babenhausen eingetroffen

Am Mittwoch (25.) sind am frühen Abend (gegen 17 Uhr) die ersten 50 Flüchtlinge in der ehem. US-Kaserne in Babenhausen eingetroffen. Sie kamen mit dem Bus aus der Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen. Weitere Busse mit rund 200 Flüchtlingen werden im Laufe des Abends noch erwartet. Ein Großteil der Flüchtlinge stammt aus Syrien, Afghanistan, Irak, Iran u.a.  Insgesamt sollen zunächst bis zu 450 Personen in der Unterkunft  Platz finden.

Das  Regierungspräsidium geht  davon aus, dass in den nächsten Tagen –  nach Abschluss der letzten Arbeiten -  weitere Flüchtlinge kommen, so dass die Einrichtung – wie vereinbart - dann auch weiter belegt (Kapazität 1.500) werden kann.  „Wir stehen angesichts des nach wie vor starken Anstiegs der in Hessen ankommenden Flüchtlinge auch in Südhessen in der Verantwortung, im Wege der Amtshilfe die Hessische Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen zu entlasten“, erläuterte Regierungsvizepräsident Dr. Alexander Böhmer, der sich zudem beim Landkreis Darmstadt-Dieburg und den  Verantwortlichen der Stadt Babenhausen für die tatkräftige und engagierte Unterstützung bedankte.
Die Verantwortung für den Betrieb der Flüchtlingsunterkunft in der Kaserne in Babenhausen hat das Regierungspräsidium Darmstadt übernommen. Bedienstete der Behörde sind regelmäßig vor Ort, um aktuell auf  evtl. Vorkommnisse reagieren und auftauchende Probleme lösen zu können.
Der Arbeiter- und Samariterbund (ASB) Landesverband Hessen e.V. hat die  Betreuung einschließlich Sanitätsdienst  sowie die Sozialberatung der Flüchtlinge übernommen. Die Verpflegung der Flüchtlinge wird der ASB  Hessen Catering GmbH erbringen. Auch ist ein Wachdienst rund um die Uhr im Einsatz.  Die Einrichtung verfügt zudem auch über einen Bereich in dem eine Isolation von Personen mit ansteckenden Krankheiten erfolgen kann.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X