Das Regierungspräsidium geht davon aus, dass in den nächsten Tagen – nach Abschluss der letzten Arbeiten - weitere Flüchtlinge kommen, so dass die Einrichtung – wie vereinbart - dann auch weiter belegt (Kapazität 1.500) werden kann. „Wir stehen angesichts des nach wie vor starken Anstiegs der in Hessen ankommenden Flüchtlinge auch in Südhessen in der Verantwortung, im Wege der Amtshilfe die Hessische Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen zu entlasten“, erläuterte Regierungsvizepräsident Dr. Alexander Böhmer, der sich zudem beim Landkreis Darmstadt-Dieburg und den Verantwortlichen der Stadt Babenhausen für die tatkräftige und engagierte Unterstützung bedankte.
Die Verantwortung für den Betrieb der Flüchtlingsunterkunft in der Kaserne in Babenhausen hat das Regierungspräsidium Darmstadt übernommen. Bedienstete der Behörde sind regelmäßig vor Ort, um aktuell auf evtl. Vorkommnisse reagieren und auftauchende Probleme lösen zu können.
Der Arbeiter- und Samariterbund (ASB) Landesverband Hessen e.V. hat die Betreuung einschließlich Sanitätsdienst sowie die Sozialberatung der Flüchtlinge übernommen. Die Verpflegung der Flüchtlinge wird der ASB Hessen Catering GmbH erbringen. Auch ist ein Wachdienst rund um die Uhr im Einsatz. Die Einrichtung verfügt zudem auch über einen Bereich in dem eine Isolation von Personen mit ansteckenden Krankheiten erfolgen kann.
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › Erste Flüchtlinge in Babenhausen eingetroffen
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
26.11.2015
Regierungspräsidium Darmstadt informiert: Erste Flüchtlinge in Babenhausen eingetroffen
Das könnte Sie auch interessieren
- Arbeiten an Flüchtlingsunterkunft fast abgeschlossen
- Offener Brief an Herrn Dr. Thomas de Maizière, Bundesministerium des Inneren
- Eröffnung der Kleiderkammer in der Außenstelle der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung Gießen in der Kaserne Babenhausen und Suche nach Sprachhelfern
- Geflüchtete ins Berufsleben begleiten
- Die Stadt Babenhausen macht mit beim Programm ‘Sport für Flüchtlinge’
Kommentare