Feuerwehr löscht zwei Brände und verhindert einen dritten

Durch die starke Hitzeentwicklung entstand rund um die Feldscheune ein Fächenbrand.      Foto: hz

Heute, Freitag den 7. August, um 12.53 Uhr wurde die Feuerwehr Babenhausen alarmiert. Eine Feldscheune zwischen Hergershausen und Eppertshausen ist in Brand geraten.

Die Scheune (rund 20 mal 30 Meter groß) wurde ein vollständiges Opfer der Flammen. Die Hitzeentwicklung hat zusätzlich einen Flächenbrand rund um die Scheune herum ausgelöst und nur durch das beherzte eingreifen der Feuerwehr konnte ein weiteres ausbreiten auf eine zweite Scheune, auf dem Nachbargrundstück, verhindert werden. Die in der Scheune untergebrachten Pferde konnten von erstanwesenden Passanten gerettet werden.

Alle Feuerwehren der Stadt Babenhausen, sowie die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Dieburg und Münster waren im Einsatz. Insgesamt wurden 72 Feuerwehrfrauen und –männer sowie 15 Feuerwehrfahrzeuge eingesetzt. Auch der Brandschutzaufsichtsdienst, in Person von Kreisbrandinspektor Ralph Stühling, war wie Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Leider musste der anwesende Rettungsdienst, der vom Organisatorischen Leiter Rettungsdienst unterstützt wurde, von mehreren Einsatzkräften in Anspruch genommen werden. Zwei Floriansjünger mussten wegen Kreislaufbeschwerden behandelt werden und ein Feuerwehrmann wurde hinsichtlich einer vermutlichen Rauchgasvergiftung zur weiteren medizinische Betreuung ins Krankenhaus gebracht.

Mit den Tanklöschfahrzeugen wurde die Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle sichergestellt und das nahegelegene Gruppenwasserwerk diente zum auffüllen der leeren Tanks. Bürgermeister Achim Knoke wurde über den Einsatz informiert und kümmerte sich im Feuerwehrstützpunkt um die Versorgung der Einsatzkräfte mit Kaltgetränken.   hz

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X