Die Sparkasse hat sich mit einem substanziellen und qualifizierten Wachstum im Kundengeschäft als vertrauenswürdiger und kompetenter Finanzpartner bewiesen. Die Bilanzsumme hat sich um 3,5 % auf 2,4 Milliarden Euro erhöht.
Das nachhaltige Ziel der Sparkasse ist es, mit persönlicher Beratung und Kundennähe ein besonderes Service- und Qualitätsniveau anzubieten. Dies wird insbesondere durch die ganzheitliche Beratung sichergestellt. „Aufgrund des lang anhaltenden Niedrigzinsniveaus, ist es wichtig, mit unseren Kunden über die momentane Situation intensiv zu sprechen. Im Rahmen einer ausgewogenen und ertragsreicheren Finanzstruktur nimmt die Anlage in Investment-fonds eine immer stärkere Position ein“, so Sparkassendirektor Markus Euler, stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dieburg.
Die Anleger konnten sich im Börsenjahr 2015 mit einer deutlich besseren Entwicklung auf dem deutschen Aktienmarkt gegenüber 2014 sehr zufriedengeben. Der DAX legte, begünstigt durch die expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) und die soliden Ergebnisse der deutschen Unternehmen, um knapp 10,0% auf 10.727 Punkte zu. Der Anlagenbestand im außerbilanziellen Bereich, der entsprechend dem Risikoprofil der Kunden angelegt ist, hat sich um 7,5 % auf 430 Millionen Euro erhöht. Die Wertpapierkäufe der Kunden erhöhten sich mit 141 Millionen Euro um weitere 5 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Vor allem der Bestand in den Deka-Bank Depots der Kunden ist deutlich um 14,3 % auf 91 Millionen Euro angewachsen.
Der Einlagenbestand liegt mit einem Zuwachs von 68 Millionen Euro bei 1,9 Milliarden Euro. Entsprechend dem Zinsniveau werden von den Kunden weiterhin täglich verfügbare Produkte bevorzugt. Die Anlagebestände in diesem Bereich haben sich um 14 % auf 1,1 Milliarden Euro erhöht und repräsentieren mittlerweile 60% der Kundeneinlagen. Die klassischen Spareinlagen haben sich bei einem Bestandsvolumen von 616 Millionen Euro leicht verringert.
Im Geschäftsjahr 2015 wurden Kreditmittel in Höhe von rund 270 Millionen Euro den Unternehmen, Gewerbetreibenden und Privathaushalten in der Region neu zugesagt. Mit einem Zuwachs von 11 % entfallen 191 Millionen Euro, die rund 70% der Neubewilligungen darstellen, auf den privaten Bereich. Darüber hinaus wurden 74 Millionen Euro für gewerbliche Darlehen und öffentliche Haushalte neu bewilligt. Der Darlehens-bestand liegt mit einem Zuwachs von 2,1 % bei 1,7 Milliarden Euro. Das niedrige Zinsniveau macht es einfach, sich den Traum von einer eigenen Immobilie zu erfüllen. Dieser Trend spiegelt sich auch in den Vermittlungsergebnissen der Servicegesellschaft der Sparkasse Dieburg wider. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden Immobilien mit einem Kaufpreisvolumen von knapp über 16 Millionen Euro von den Maklern vermittelt. Im Bereich Bausparen wurde, mit einem vermittelten Neugeschäft von rund 80 Millionen Euro, das bisher beste Vermittlungsergebnis.,„Die Entwicklung im privaten und gewerblichen Kreditgeschäft zeigt deutlich, dass wir für unsere Kunden ein vertrauensvoller und beständiger Partner sind“, so Markus Euler.
Insgesamt betreut die Sparkasse Dieburg rund 295.000 Kundenkonten. Drehscheibe für eine vertrauensvolle Kundenverbindung ist und bleibt das Girokonto. Im Privatgirokontenbereich wurden 5.000 Konten neu eröffnet. Der Bestand hat sich auf über 87.000 Privatgirokonten erhöht. Im Trend der Digitalisierung nutzen 40.000 Privatgirokunden, unabhängig vom Kontomodell, das Onlinebanking und können so jederzeit ihre Bankgeschäfte bequem über das Internet erledigen. Ebenso steigt das Interesse der Kunden über Mobile-Banking ihre Bankgeschäfte mit dem Smartphone zu tätigen. Die Sparkassen-Apps werden bereits von rund 10.000 Kunden genutzt mit steigender Tendenz.
Das Jugendgirokonto „Young Generation“, mit Guthabenverzinsung und Vergünstigungen bei über 100 Vorteilspartnern in der Region, konnte ebenfalls seinen Bestand auf insgesamt 17.600 Konten ausweiten. Dies bestätigt die Sparkasse darin, auch für junge Kunden eine sehr attraktive Geldadresse zu sein.
Die Servicegesellschaft der Sparkasse Dieburg mbH, eine 100%ige Tochter der Sparkasse Dieburg, kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Einen besonders hohen Stellenwert im Vermittlungsgeschäft nimmt die Vorsorgeberatung im Rahmen der privaten Altersvorsorge ein. Zielsetzung ist es, den privaten und gewerblichen Kunden altersunabhängig noch deutlicher den Bedarf einer guten Altersvorsorge aufzuzeigen. Zusätzlich wird das Beratungsgeschäft in den Bereichen Sach-versicherungen und Immobilienvermittlungen über die Gesellschaft abgedeckt.
Im abgelaufenen Jahr wurde ein Betriebsergebnis von 25,0 Millionen Euro erwirtschaftet, was 1,10 % der Durchschnittsbilanzsumme (DBS) entspricht. Das Betriebsergebnis liegt damit über dem Wert des Vorjahres (1,03 der DBS). Die wesentliche Ertragskomponente ist nach wie vor der Zinsüberschuss mit 53 Millionen Euro. Die Cost-Income-Ratio liegt bei 61,4 (Vorjahr 63,9). Aus dem Bilanzgewinn in Höhe von 7 Millionen Euro werden, nach Ausschüttung von 3 Millionen Euro an die Träger, die Reserven weiter erhöht uns das Eigenkapital gestärkt. Die Kernkapitalquote hat sich von 20,6% auf 22,5 % erhöht. Aus diesem Ergebnis resultiert ein Steueraufkommen von rund 6,5 Millionen Euro.
„Für die Sparkasse Dieburg steht wirtschaftlicher Erfolg immer in Einklang mit gesellschaftlichem Engagement. Die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg ist mit einem Stiftungskapital von 5 Millionen Euro einer der bedeutendsten Förderer in der Region und ermöglicht ein vielseitiges gesellschaftliches Engagement“, so Manfred Neßler. An Spenden und Sponsoringleistungen sind 506.000 Euro in die unterschiedlichsten Bereiche geflossen. Die Empfänger der Fördergelder sind überwiegend Vereine, Schulen und gemeinnützige oder karitative Institutionen in der Region. Die Verleihung des Bürgerpreises und die Vergabe von Stipendien zur Förderung von besonderen Begabungen und Leistungen zählten auch im abgelaufenen Jahr zu den besonderen Stiftungsaktivitäten.
Die hohe Beratungs- und Servicequalität wird durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in insgesamt 37 Geschäftsstellen, einer mobilen Geschäftsstelle sowie 13 SB-Stellen gewährleistet. Die Geschäftsstellen werden hierbei durch die Spezialisten des Firmen-, Gewerbe- und ImmobilienCenters sowie der einzelnen Vermögens- und BeratungsCentern vor Ort unterstützt. Telefonisch ist das KundenServiceCenter die erste Stimme der Sparkasse für den Kunden. Im Jahr 2015 wurden insgesamt 240.000 eingehende Anrufe beantwortet. Im Laufe des Jahres wird ein Text- und Video-Chat als weitere Kommunikationswege angeboten. Zum Jahresende waren bei der Sparkasse Dieburg 505 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (davon 53 Auszubildende) beschäftigt.
Im April 2015 wurde die Modernisierung der Hauptstelle in Groß-Umstadt, die nach den neusten energetischen Standards erfolgte, mit einem „Tag der offenen Tür“ abgeschlossen. Unter Nachhaltigkeitsaspekten wird die Reduzierung des Heizenergieverbrauchs um 65 %, des Stromverbrauchs um 40 % und des CO2-Ausstoßes um 80 % angestrebt. Die Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) verlieh dem modernisierten Gebäude ihr Zertifikat in Gold. Mit dem Preis werden Bauten ausgezeichnet, die umweltfreundlich, ressourcenschonend und funktional sind. Zusätzlich hat die Sparkasse das gegenüberliegende Bahnhofsgebäude erworben und umgebaut. In dem neuen Gebäude sind das städtische Bürgerbüro, die Kfz-Zulassungsstelle, die Diakoniestation und der Hospitzverein Groß-Umstadt zentral untergebracht. Mit der Modernisierung der Hauptstelle sowie der Fertigstellung des neuen Bahnhofgebäudes in Groß-Umstadt sind die Bauvorhaben der Sparkasse abgeschlossen.
In den kommenden Jahren plant die Sparkasse sich von den Wettbewerbern noch deutlicher zu differenzieren und die Menschen in der Region von der Marke Sparkasse zu überzeugen. Insbesondere die Bedeutung der Leistung als Kriterium für die Auswahl eines Finanzpartners hat für die Kunden deutlich zugenommen. „Wir wollen, dass jeder Kunde durch eine ausreichende finanzielle Vorsorge sein Leben selbst gestalten kann. Dazu brauchen die Menschen einen Finanzpartner, der sie versteht und die individuellen Bedürfnisse zur Grundlage der Beratung macht“, so Manfred Neßler. Mit der Grundhaltung „Wir machen es den Menschen einfach, ihr Leben besser zu gestalten“ möchte die Sparkasse diesem Ziel ein Stück näher kommen. (Text/Foto: sp)
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Rubrik: Babenhausen und Umgebung
25.01.2016
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