Der Wettbewerb um den "Conrad Dietrich Magirus Preis", trägt den Namen eines Feuerwehrmannes, der mit revolutionären Erfindungen wie der „Ulmer Drehleiter“ für weltweite Aufmerksamkeit sorgte. Vor rund 150 Jahren gründete er die Firma Magirus, die bis heute die Arbeit der Feuerwehr-Einsatzkräfte in den Vordergrund stellt.
Eine Fachjury hat zehn Feuerwehrteams ausgewählt, nach einer Online-Abstimmung (26. Oktober bis 13. Dezember) wird dann der Titel „Feuerwehrteam des Jahres 2015“ vergeben. Die hochkarätige Fachjury der unter anderem der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Feuerwehrverbandes, Rudolf Römer und Dr. Roland Demke von der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg angehören, ermittelten aus verschiedenen Einsatzberichten die Top-Ten des Jahres 2015.
Die Babenhäuser Floriansjünger konnten mit dem Einsatz „Grossbrand auf dem Röderhof“ (21. Dezember 2014) überzeugen. Die Jury bewertete insbesondere das strukturierte Vorgehen der Einsatzkräfte unter dem Hintergrund des abgelegenen Gebietes. Das Fazit der Jury lautet: Ein sehr gut koordinierter Einsatz.
Wer die Babenhäuser Wehr unterstützen will, kann beim Online-Voting teilnehmen: http://feuerwehrwelt.de/vote/
Um den „Oscar“ nach Babenhausen zu holen bittet die Feuerwehr um rege Teilnahme. „Sprecht auch bitte eure Verwandten und Freunde an, je mehr Stimmen wir erhalten, desto größer sind unsere Chancen. Wir zählen auf euch, vielen Dank für eure Unterstützung.“ hz
Kommentare