Babenhäuser Ehrenamtsagentur: Gemeinsam Decken für Flüchtlingskinder nähen

Die beiden Frauen aus Syrien hatten sichtlich Spaß beim ersten Nähnachmittag, den BEA speziell für Flüchtlingsfrauen veranstaltete. Gemeinsam mit den vier deutschen Frauen nähten sie ein paar kuschelige Decken, die neuankommende Flüchtlingskinder in Deutschland willkommen heißen sollen.

Im Juni startete die Babenhäuser Ehrenamtsagentur ein neues Projekt, bei dem vor allem Flüchtlingsfrauen aus ihrem häuslichen Umfeld geholt werden sollen. In lockerer Umgebung sollen sie gemeinsam mit deutschen Frauen ein paar schöne Stunden verbringen und dadurch einen Anreiz erhalten, die deutsche Sprache zu lernen um sich leichter zu integrieren. Beim gemeinsamen Handarbeiten kommen Frauen aller Nationen zusammen und es entsteht dabei auch noch etwas Nützliches.

Karen Burkholder von der Babenhäuser Ehrenamtsagentur hatte die Idee, an diesen Nachmittagen Decken für Flüchtlingskinder zu nähen und hat in enger Zusammenarbeit mit Doris Kissel von der MiniDecki-Aktionsgruppe Groß-Umstadt den Nachmittag vorbereitet. Die Stoffe für die Decken wurden seit der „Nacht der Lichter 2016“ gesammelt, als BEA zu Spenden von Baumwollbettwäsche aufrief.
In den Räumen der Alten Schule in Hergershausen betreibt BEA auch ein Reparatur-Café und so sind einige Nähmaschinen und Bügeleisen vorhanden. An großen Tischen können die Frauen die Stoffe gut zuschneiden und abstecken und wenn die Worte fehlen, wird eben mit Händen und Füßen erklärt.
Bei der Pilotveranstaltung zu „Flüchtlinge ins Ehrenamt“ entstanden im Juni ein paar kuschelige Decken und alle waren sich einig, dass es nicht bei diesem einen Mal bleiben sollte. Termine waren auch schnell gefunden und so lädt BEA zum nächsten Nähnachmittag am 23. September ins Obergeschoss von Herigar ein, in der Rodgaustraße 16 in Hergershausen. Wer an diesem Nachmittag nicht kann oder nicht genug bekommen kann, darf sich auch schon mal den 25. November im Kalender anstreichen. Von 14 Uhr bis 17 Uhr werden die Nähmaschinen wieder fleißig rattern.
Wer eine zugewanderte Familie kennt, darf gerne noch weitere Frauen mitbringen. Jede ist willkommen und es gibt genug Aufgaben für alle!        kb

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
12 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X