Freundeskreis Metallbaukasten: Vom Hessenpark zum Altstadtfest

Über 850 Schrauben halten den Zeppelin von Rudolf Müller zusammen.

Diese Gartenparty hatte es in sich: An der Eingangstür wurde man mit einer automatischen Seifenblasenmaschine begrüßt und im Garten warteten ein Zeppelin, ein elektrisches Karussell und ein Bagger, der mit einer Dampfmaschine angetrieben wird, auf die Besucher.

Wenn sich der Freundeskreis Metallbaukasten trifft, dann ist dies immer eine Mischung aus spannender Zeitreise, gepaart mit innovativer Technik. In der vergangenen Woche war Rudolf Müller aus Babenhausen Gastgeber dieser interessanten Zusammenkunft. „Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt“ dieser Satz findet sich in den Bauanleitungen der Märklin Metallbaukästen und die Teilnehmer der Gartenparty bestätigten diesen Werbeslogan aufs beste. Während einige Modelle nach den ursprünglichen Bauanleitungen erstellt werden, gibt es viele Kreationen die dem Erfindergeist der „großen Kinder“ zu verdanken sind. Das Karussell von Wolfgang Kommol aus Rossdorf ist ein solches Beispiel. Damit die Flugzeuge „richtig“ fliegen können wurden sie mit einer ausgeklügelten Technik, mit Schnüren, an das Karussell geknotet. Kurzerhand wurden dann noch ein paar Umbauarbeiten vorgenommen, um etwas mehr Gas geben zu können.
Das Hobby aus Kindertagen ist nicht nur technisch anspruchsvoll, auch der Zeitfaktor ist nicht zu unterschätzen, denn man muss gerade bei innovativen Modellen viel tüfteln bis alles reibungslos funktioniert. Aber die Mühe lohnt sich, nicht nur das perfekte Zusammenspiel aller Teile, präzise wie ein Schweizer Uhrwerk, kann als Erfolg verbucht werden, auch die strahlenden Kinderaugen sind der Beweis für ein gelungenes Projekt.
Die strahlenden Kinderaugen wird es auch wieder vom 23. bis zum 31. Juli geben, wenn der Hessenpark in Neu-Anspach ganz im Zeichen faszinierender, mechanischer Metallmodelle steht. Konstruiert aus Baukästen von Marken wie Märklin, Meccano oder Trix. Unter dem Titel „Faszination Metallbaukasten“ stellt der Freundeskreis Metallbaukasten, Sektion Rhein-Main, über sechzig Modelle und Miniaturen im Freilichtmuseum aus. Beim Babenhäuser Altstadtfest (10. und 11. September 2016) präsentiert Rudolf Müller ebenfalls seine Kreationen (hinter der Stadtmühle bei der großen Ausstellung der Traktorfreunde Babenhausen).                               hz

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
7 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X