Jahreshauptversammlung des DRK Babenhausen

Zahlreiche Ehrungen gab es für die treuen Mitglieder des DRK Babenhausen.

Am Freitag (2.) hielt der Ortsverein Babenhausen des DRK im kleinen Saal der Stadthalle in Babenhausen seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Der 1. Vorsitzende Helmut Fendt begrüßte die erschienenen Mitglieder, als Gast war auch der Herr Illing vom KV Dieburg anwesend.

Helmut Fendt stellte den Bericht für den gesamten Vorstand über das abgelaufene Geschäftsjahr vor: Seit vielen Jahren macht das DRK Babenhausen gemeinsam mit dem DRK Schaafheim Dienst beim Fastnachtszug. Vier Blutspendetermine wurden im vergangenen Jahr durchgeführt.
Beim Altstadtfest machte die dem Ortsverein angeschlossene Rettungshundestaffel mit einem Stand mit und zeigte was die Rettungshunde des DRK so alles können. Die Rettungshundestaffel des Ortsvereins betreute im Rahmen des Sanitätsdienstes  verschiedene Veranstaltungen in Babenhausen.
Bei einigen realen Einsätzen war die Hundestaffel des Ortsvereins in ganz Hessen und im benachbarten Bayern und Baden Württemberg im Einsatz um vermisste Personen zu suchen.
Die Ausrüstung der Rettungshundestaffel des Ortsvereins wurde auf den neusten Stand gebracht. Die Rettungshundestaffel ist inzwischen die größte von ganz Hessen. Solide Ausbildung der Helfer und der Hunde machen 18 Teams die Rettungshundestaffesowohl
in der Flächensuche und der Trümmersuche einsatzfähig.
Der Ortsverein Babenhausen hat zwei Prüferinnen die bundesweit Prüfungen bei Hundestaffeln abnehmen. Ebenso zwei EH-Ausbilderinnen.  Auch beim Altennachmittag der Stadt Babenhausen waren die Aktiven des DRK im Einsatz.
Zum 43. Mal veranstaltete das DRK mit großem Erfolg den traditionellen Babenhäuser Weihnachtsmarkt. Wieder wurde auf dem Weihnachtsmarkt eine lebende Krippe gestaltet. Auch die von uns zeitgleich durchgeführte Hobbykünstlerausstellung in der Stadtmühle wurde ein großer Erfolg.
Alle zwei Wochen messen Manfred Koch, Heinz Willand und Elisabeth Knöpp nach wie vor im Depot des DRK in der Seligenstädter Str. 23 bei Bedarf allen  Mitbürgern den Blutdruck. Dafür sei Ihnen gedankt.
Ebenso dankte der 1. Vors. Helmut Fendt den vielen fördernden Mitgliedern, die die Arbeit des DRK durch ihren Beitrag unterstützen und so die Arbeit, und den Dienst am Menschen für die aktiven Mitglieder des DRK erst möglich machen.
So wurden im Jahr 2013 fast 10.000 Stunden von den Aktiven des DRK kostenlos im Dienste der Allgemeinheit geleistet.
Das DRK Babenhausen ist über folgende E-mail Adresse zu erreichen: info[at]drk-babenhausen[dot]de. Auch unter der Homepage des Ortsvereins unter www.drk-babenhausen.de kann man sich im Internet über die Arbeit des DRK Babenhausen informieren. Wer sich direkt und ausschließlich über die Rettungshundestaffel des DRK Babenhausen  informieren will muss im Internet www.drk-rettungshunde.org anklicken.
Nach einstimmiger Annahme des Jahresberichtes kam man zum Kassenbericht. Rechnerin Elisabeth Knöpp berichtete über die finanziellen Verhältnisse des Ortsvereins. Trotz der großen Investitionen für die Rettungshundestaffel gab die  Rechnerin einen Kassenbericht bekannt der eine sehr gute Kassen- und Geschäftspolitik erkennen läßt. Jedoch muß etwas geschehen damit die langfristige Finanzierung der Rettungshundestaffel gesichert ist. Hierzu müssen Gespräche mit dem Kreis- und Landesverband geführt werden. Die Kassenprüfer beantragten anschließend die Entlastung des gesamten Vorstandes, die auch von der Versammlung gewährt wurde. Anschließend wurden die Termine soweit diese bekannt sind für das laufende Jahr bekannt gegeben.
Viele aktive und fördernde Mitglieder des Ortsvereins wurden geehrt. Doch wie in vielen anderen Vereinen hat auch das DRK Babenhausen sehr große Personalprobleme. Gesucht wird dringend eine Person die bereit wäre eine Jugendrotkreuzgruppe als Gruppenleiterin zu leiten um die Arbeit von Diana Prinz fortzuführen die aus beruflichen Gründen dieses Amt nicht mehr weiterführen kann.  Dringend werden weitere aktive Mitstreiter gesucht. Sowohl im Bereich der Rettungshundestaffel als auch im Bereich der aktiven Ortsvereinsarbeit. Wer also Lust hat im DRK Ortsverein Babenhausen, in der Rettungshundestaffel oder im  Jugendrotkreuz mitzuarbeiten soll sich mit einer der beiden Adressen in Verbindung setzen: 1. Vors. Helmut Fendt, Ostring 20, 64832 Babenhausen Tel. 06073 / 5460 oder 0170 / 5767816, Fax 06073 / 687362, Ehrenvorsitzender Heinz Willand, Hinter der Altdörfer Kirche, 64832 Babenhausen Tel. u. Fax. 06073 / 2297. Natürlich kann man auch über das Internet mit dem DRK Ortsverein Babenhausen Verbindung aufnehmen.
Erfreulich ist, dass im Bereich der Rettungshundestaffel einige junge Leute mitmachen und hier ihre Ausbildung gemeinsam mit ihren vierbeinigen Helfern absolvieren wollen. Es wäre schön wenn durch die Verstärkung mit neuen aktiven Mitgliedern das DRK Babenhausen seine alte Effizienz zum Wohle aller Babenhäuser Mitbürger wieder erhalten könnte. Auch alte Mitglieder des Jugendrotkreuzes die wieder etwas mehr Zeit haben sollten sich einmal überlegen ob nicht wieder eine aktive Mitarbeit im Ortsverein Babenhausen möglich wäre!   (Text/Foto: Fendt)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
18 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X