Kaserne nun doch Flüchtlingsunterkunft?

Seit Jahren steht die Babenhäuser Kaserne leer.   Foto: hz
 

Wie verschiedene Medien heute berichten, soll die Babenhäuser Kaserne kurzfristig als Flüchtlingsunterkunft Verwendung finden. Die Anzahl der Flüchtlinge wird in den Meldungen zwischen 700 bis 1.500 beziffert.

In der vergangenen Woche, haben auf unsere Anfrage hin, die Pressestelle von Sozialministerium, Regierungspräsidium und Landkreis Darmstadt-Dieburg noch keine Informationen diesbezüglich zur Verfügung stellen können. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) teilte mit: „Grundsätzlich ist eine Nutzung zur Unterbringung von Flüchtlingen in einzelnen Wohngebäuden der ehemaligen US-Kaserne in Babenhausen möglich.“ Die BImA stellte in diesem Zusammenhang weiterhin fest: „Allerdings sind erhebliche Herrichtungsmaßnahmen erforderlich.“

Bürgermeister Achim Knoke bestätigte den hohen Aufwand der Herrichtungsmaßnahmen und berichtete in der vergangenen Woche „Ohne hohe und langwierige Investitionen und Ertüchtigungen der Gebäudebestände ist, von Genehmigungsfragen einmal abgesehen, die Unterbringung von Menschen in den vorhandenen Gebäuden gefährlich und daher nicht verantwortbar." Der Hessische Rundfunk berichtet heute von einem Gespräch mit Bürgermeister Achim Knoke in dem er äußerte, daß die Flüchtlinge vor dem Winter aus den Zelten raus müssen. Über das Ob würden keine Zweifel bestehen, es ginge nur noch um das Wie.   hz

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
11 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X