Langstadt: Der Kinderchor „Hitkiste“ - neue Wege in der Kinderchorarbeit

Der Kinderchor „Hitkiste“ des Gesangvereins Liederkranz 1869 Langstadt mit über 40 Kindern am vorletzten Schultag vor den Sommerferien nach den Choraufnahmen für die Sendungen der „RadioWeinWelle“ Groß-Umstadt. Die aufgenommenen Chöre werden am Freitag, den 16. September und Samstag, den 17. September vor dem Winzerfest in der Sendung „Der Odenwald“ jeweils ab 10 Uhr gesendet. Links die Lehrerin, Frau Anna Grof, von der Markwaldschule und rechts der Chorleiter, Herr Georg Dieter Haag. Sie beide können die Kinder für den Chorgesang richtig begeistern. (Bild: B. Bundschuh)

Bereits seit 1976 singen Langstädter Kinder beim Gesangverein Liederkranz. Auch hier trat der Kinderchor in Konkurrenz mit anderen Vereinen und musste neue Wege suchen, um seinen Bestand zu sichern. Im Jahre 2011 war es dann soweit. Der Gesangverein Liederkranz Langstadt und die Markwaldschule in Langstadt gingen in puncto Kinderchor eine enge Kooperation unter dem Motto „Gemeinsam zu neuen Chorerlebnissen“ ein. Der Kinderchor ist in die Schule gezogen. Jeden Donnerstag in der sechsten Stunde singen die Kinder in der Schule im Chor, der vom Chorleiter Dieter Haag und der Grundschullehrerin Anna Grof gemeinsam geleitet wird.

Die Zahl der singenden Kinder nahm ab 2011 stetig zu. Mittlerweile gehören mehr als 40 Kinder dem Kinderchor an, bei derzeit 66 Schulkindern eine stolze Zahl. Für die Kinder und deren Eltern bedeutet dies keine finanzielle Zusatzbelastung. Die Mitgliedsbeiträge für die Kinder trägt der Gesangverein Liederkranz. Neben den Grundschulkindern der Markwaldschule, die aus Langstadt und Harpertshausen kommen,  besuchen auch mehrere Kindergartenkinder der Kita „Regenbogenland“ die Chorstunde. Die jüngste Sängerin ist gerade mal vier Jahre alt.
Die Jubiläumstiftung der Sparkasse hat diese zukunftsweisende Idee der Chorarbeit bereits 2012 und auch 2013 mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Die Kinderchorarbeit fügt sich auch als wichtiger Baustein in das Schulprofil der Markwaldschule ein. Dort formuliert die Schule ihren pädagogischen Anspruch, besondere Akzente im Bereich der Ästhetischen Bildung setzen zu wollen. Ziel ist es, möglichst vielen Kindern einen Zugang zu Musik und Gesang zu ermöglichen sowie vorhandene Talente im Bereich Gesang oder auch Instrumentalmusik  einzubinden und zu unterstützen.
Das Repertoire des Kinderchores schöpft besonders gerne modernes Kinderliedgut aus. Der Kinderchor gestaltet daraus kleine Musicalproduktionen und bietet wiederkehrende Gelegenheiten sich mit seinem Können einem Publikum zu präsentieren. Im Jahresverlauf gibt es bereits innerhalb der Gemeinde und innerhalb der Schulgemeinde feste Termine, die ohne Mitwirkung des Kinderchores gar nicht mehr vorstellbar sind.
An der künstlerischen Ausgestaltung der Inszenierungen beteiligen sich in besonderer Weise  auch die Werk- und Kunstlehrerinnen der Markwaldschule, Frau Heidrun Bieber, Frau Nicola Bausch und Frau Gitta Runkel, gemeinsam mit ihren Klassen. Aufführungen werden so zu beeindruckenden Schulveranstaltungen. Neben moderner Kinderchormusik werden auch klassische Werke kindgemäß interpretiert und auf die Bühne gestellt. So konnte man 2013 „Hänsel und Gretel“ in Anlehnung an die Kinderoper von Engelbert Humperdinck, und 2015 „Der junge Mozart und die kleine Zauberflöte“ in Anlehnung an Mozarts große Oper, bewundern.
Das Jahr 2016 steht für den Kinderchor unter dem Motto „ Gute Freunde“ und besingt den Wert der Freundschaft und der Toleranz. Eine beeindruckende Kostprobe seines Könnens gab der Kinderchor beim diesjährigen Ehrungsabend des Gesangvereins Liederkranz am 9.7. im ev. Gemeindehaus in Langstadt. Mit den Liedern „Like ice in the sunshine“ und „Ferienzeit“ nach der Melodie von „Live is life“, wünschte der Kinderchor Hitkiste allen Markwaldkindern schöne Schulferien.  (A. Grof)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X