Homepage | Babenhausen und Umgebung
Langstadt:

Neue regionale Einkaufsmöglichkeit

Wer öfter mal in der Spargel und Erdbeerzeit auf dem Bauernhof Funk in Langstadt war, dem sind vielleicht auch schon die vielen neugierigen neuen Bewohner des Hofes  aufgefallen, die überall auf dem Hof herumstolzieren. Seit April gibt es auf der Wiese gegenüber dem Hof einen mobilen Hühnerstall mit knapp 360 Hühnern.

Für alle die noch nicht wissen, wie genau dieses Konzept aussieht, hier einige Informationen dazu. Die  Hühner leben in einer Art Wohnwagen der auf Kufen steht. Dieser wird alle drei bis vier Wochen mit dem Traktor weitergezogen. Jeden Morgen um 10 Uhr öffnet sich die Klappe des Stalles und die Tiere haben so das  ganze Jahr über die  Möglichkeit draußen an der frischen Luft und in der Sonne zu sein, sich ausreichend zu bewegen und vor allem dauerhaft im Gras zu scharren und zu picken. Das ist nicht nur wichtig für die Gesundheit der Hühner, denn durch das regelmäßige Versetzen des Stalles bilden sich dort keine Parasiten, dadurch sinkt das Infektionsrisiko des Huhnes und es bleibt gesund. Es ist auch noch gut für die Umwelt, indem die Vegetation der Freilandfläche durch das Weiterziehen des Stalls geschont wird.
All das war der Familie Funk  wichtig, um eine naturnahe und artgerechte Tierhaltung und auch den guten Geschmack der Eier garantieren zu können. Denn nur gesunde und glückliche Hühner legen Eier von höchster Qualität. Da der Hofladen der Familie Funk nur in der Spargel und Erdbeerzeit geöffnet ist, gibt es dieses Jahr noch eine weitere Neuheit auf dem Hof.
An einem neuen Verkaufsautomat kann man  sich rund um die Uhr, sieben Tage die Woche an einer Vielzahl von frischen regionalen Produkten bedienen. Neben den Eiern gibt es zum Beispiel noch Grillfleisch und Wurst, Nudeln, hausgemachten Erdbeeraufstrich, Honig, Kartoffeln und auch frische saisonale Produkte aus der Region. Der Verkaufsautomat befindet sich, genauso wie der mobile Hühnerstall, direkt am Bauernhof Funk  zwischen Langstadt und Harpertshausen. (Text/Foto: ffu)

Weitere Artikelbilder:

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (6 Bewertungen)

Neueste Kommentare

Frank Bornschlegell wechselt zur CDU-Fraktion
1 Woche 4 Tage
Investitionsförderungen für Babenhausen
5 Wochen 2 Tage
Eine Ära geht zu Ende
6 Wochen 2 Tage
Weniger ist manchmal eben mehr!
6 Wochen 5 Tage
Weniger ist manchmal eben mehr!
7 Wochen 2 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert