Langstadt feiert: Olympisches Gold für Vico Merklein

„Wir sind mächtig stolz einen Olympiasieger in Langstadt zu haben.“ Günther Eckert, der Langstädter Ortsvorsteher, brachte es auf den Punkt und die zahlreichen Gratulanten bestätigten ihn mit einem donnernden Applaus. Vor dem Ochsenstadl versammelten sich am Dienstag zahlreiche Freunde, Nachbarn, Bekannte und Weggefährten, um den frischgebackenen Sieger der Paralympics in Rio willkommen zu heißen.

Vico Merklein war von der Überraschung sichtlich angetan und nach den großen Emotionen in Rio folgten nun weitere in Langstadt. „Schön nach Hause zu kommen, endlich bin ich ein Langstädter“, dies war ein Moment, der den „harten Hund“ überwältigte, ihn aber nicht daran hinderte sofort das Begrüßungskomitee zu enttäuschen „Die Medaillen sind ganz unten im Koffer“, scherzte er und riss dann die beiden Prunkstücke in die Luft „Langstadt ist reicher geworden“.
Nach den Strapazen der verschiedenen Trainingslager vor den Paralympics und einer extrem fokussierten Saisonvorbereitung erreichte Vico Merklein sein Ziel: Gold in Rio! Durch seine Bronzemedaille hat er nun einen vollständigen Medaillensatz zusammen, nachdem er vor vier Jahren, bei den paralympischen Spielen in London bereits die Silbermedaille erreichte. Merklein schilderte bei seiner Begrüßung den Weg zu Gold und ging auch auf sein Team ein, denn ohne seinen Trainer Dr. Ralf Lindschulten und die Unterstützung von Errol Marklein von seinem Team Sopur-wäre es nicht möglich gewesen seine Leistung in Rio so abzurufen wie es ihm an diesem „Goldtag“ gelang. In seinen Dankesworten erwähnte er seinen Entdecker und ehemaligen Trainer Gerhard Weber, den er auf dem Radweg zwischen Langstadt und Harpertshausen kennenlernte. „Er hat mir beigebracht, so clever zu fahren wie ich es beim Straßenrennen in Rio getan habe“, erinnerte sich Merklein an einen seiner ersten Förderer. Gerhard Weber erkannte damals das große Talent und den unbändigen Willen von Vico Merklein und als damaliger Landesverbandstrainer des Jugendradsportes entwickelte er die ersten Trainingspläne, die mit einer - damals überraschenden - Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften in Prag belohnt wurden.
Bürgermeister Achim Knoke zählte zu den ersten Gratulanten und überreichte Vico Merklein ein Babenhäuser Stadtwappen mit Goldkranz und der frischgebackene Goldmedaillengewinner durfte sich in das Goldene Buch der Stadt Babenhausen eintragen. Nach der Unterschrift im Goldenen Buch wurden noch zahlreiche Autogrammwünsche erfüllt und in lockerer Runde einige Anekdoten aus Rio und den Trainingslagern erzählt.
Marion Greiner und Armin Kunkel organisierten den Empfang und konnten in kürzester Zeit einen großen Bahnhof auf die Beine stellen. Volker Krapp stellte den Ochsenstadl zur Verfügung und die Familie Stolzenberger vom Edeka Markt in Babenhausen überreichte einen Geschenkkorb. Für Essen und Getränke war bestens gesorgt und so wurde ein Empfang organisiert, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Die Erinnerung an Rio wird Vico Merklein sicherlich auch immer mit der Begrüßung zu Hause in Verbindung bringen, denn nicht nur mit den Medaillen ist Langstadt reicher geworden.     hz

(Mehr Fotos unter Galerien.)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X