Homepage | Babenhausen und Umgebung
"Erzählcafé"

Projekt „Das bin ICH!“

Eine etwas andere, besondere Form der Berichterstattung und des Dialoges hält die Veranstaltungsreihe „Das bin ICH!“ für die Besucher bereit. Die Veranstaltung in der Art eines „Erzählcafés“ begibt sich am Donnerstag, 27.04.2017 ab 18.00 Uhr im Jugendcafé (Bürgermeister-Rühl-Str. 6) mit dem Thema „Religion“ in die nächste Runde der persönlichen Berichterstattung.

„Das bin ICH!“ stellt eine Kooperation zwischen der Bachgauschule Babenhausen, der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Babenhausen, dem ASB Babenhausen und neuerdings dem Babenhäuser „Büro für Erinnerungskultur“ dar.

„Das bin ICH!“ soll dem Publikum Berichte, Geschichten und / oder Fähigkeiten von „echten Menschen“ jenseits der medialen Welt anbieten, die zum Dialog einladen, die Fragen in den Raum stellen und möglicherweise nachdenklich stimmen. Es geht also um authentische, besondere Biografien, Geschichten, Positionen oder Erlebnisse.

Diesmal ist das Thema „Religion“ der Schwerpunkt des Abends. Für jeden Menschen bedeutet „Religion“ etwas Individuelles und ist dabei nicht immer an eine der Weltreligionen gebunden. Diese sollen an diesem Abend auch nicht erklärt oder gar diskutiert werden, es geht vielmehr um die persönlichen Anschauungen von fünf ausgewählten „Erzählern“. Fragestellungen, wie „Was bedeutet Religion im Alltag für mich?“, „Wie hat der Glaube mir geholfen?“ oder „Wie hat sich mein Glaube verändert?“ werden an diesem Abend im Vordergrund stehen.

Bei dieser Veranstaltung werden also sicherlich viele verschiedene Definitionen und Sichtweisen von „Religion“ vorgestellt.

„Es wird hier nicht unbedingt einen Vortrag / ein Referat zu hören geben, sondern wir wollen die Möglichkeit schaffen, mit echten Menschen, mit Berichterstattern zu einem bestimmten Thema in einem netten Ambiente ins Gespräch zu kommen“, so die Veranstalter.

kuj

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 1 (3 Bewertungen)

Neueste Kommentare

„An einen Tisch setzen“ ist das Stichwort
3 Tage 15 Stunden
Dr. Jens Zimmermann im „Kleinsten Biergarten der …
3 Tage 18 Stunden
„An einen Tisch setzen“ ist das Stichwort
4 Tage 15 Stunden
Dr. Jens Zimmermann im „Kleinsten Biergarten der …
4 Tage 21 Stunden
Dr. Jens Zimmermann im „Kleinsten Biergarten der …
5 Tage 16 Stunden
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert