Homepage | Babenhausen und Umgebung
Kindertagesstätte Hergershausen:

Renovierungsaktion mit Wand-Tattoo und Matschküche

Hauptprojekt der Renovierungsaktion im Kindergarten war die Matschküche, in der in Zukunft leckerer Sandkuchen und Kräutersuppe zubereitet wird. (Von rechts nach links) Frank Volk zeigt sich für Untergestell und Arbeitsplatte verantwortlich, während die Leiterin Eva-Maria Hartmann und Tatjana Meyer-Hitzel vom Elternbeirat die Spülenfunktion testen. Weitere Helferinnen begutachten die gespendeten Blumen und beratschlagen, wo diese im Garten am besten zur Geltung kommen.

Das sollte eine schöne Überraschung für die Kinder werden: schon im Eingangsbereich, aber auch im Spielgarten wurden Blumentröge frühlingsfrisch bepflanzt. Im Inneren der Kindertagesstätte wurden etliche Ecken farbig aufgehübscht und ein Wand-Tattoo in fröhlichen Farben erzählt, was Kinder hier gerne tun: chillen, lernen, spielen, malen, singen und Vieles mehr. Der große Herzenswunsch vieler Kinder sollte jedoch im Garten erfüllt werden: eine Matschküche!

Eva-Maria Hartmann, die Kita-Leiterin, erzählt, wie es dazu kam: „Wir beobachteten die Kinder beim Spielen im Garten und da waren Rollenspiele wie „Familie-Spielen“ und Kochen immer wieder Thema.“ Um genau das zu fördern wurde nun unter fachmännischer Anleitung eine „Outdoorküche für die Kleinen“ gebaut. Frank Volk, dessen Sohn seit 2017 die Kita besucht, hat eine Metallbaufirma und stellte das Untergestell für die Arbeitsplatte aus Multiplex her. Den Untergrund hatte der Bauhof schon im Vorfeld gepflastert und so konnte der Aufbau am letzten März-Samstag ohne Verzögerung erfolgen. Die Spülbecken hatte man im schwedischen Möbelhaus besorgt und es machte den Erwachsenen sichtbar Spaß, gestalterisch das pädagogisch wertvolle Konzept umzusetzen. Schon ab acht Uhr waren 25 Leute, die sich aus Elternbeirat, Eltern und Personal zusammensetzten, aktiv beim Werkeln für den guten Zweck. In Kitas gebe es immer etwas zu tun, um durch räumliche Gestaltung das pädagogische Angebot zu optimieren. Es sei sogar ein zweiter solcher Arbeitseinsatz im Herbst geplant, denn an nur einem Tag wäre nicht alles zu schaffen, was man sich vorgenommen habe, erklärte die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Tatjana Meyer-Hitzel. Zum Glück hätte man in Hergershausen einen sehr interessierten und aktiven Elternbeirat, schwärmt Hartmann, denn bei 90 Kindern (davon sind acht „U3“) bliebe den 12 Fachkräften nicht genügend Zeit, solche Aktionen ohne Hilfe der Elternschaft zu stemmen. Eine ständige Evaluation sei Grundlage für die gute Zusammenarbeit, lobt sie. Besonders beanspruchte und abgenutzte Ecken wurden mit speziellen Farben aufgefrischt: dabei wurden sowohl Inhaltsstoffe als auch Farbkonzepte ausdiskutiert und umgesetzt. So sollte der Eingangsbereich neugestaltet werden, indem man die sonst in Einrichtungen für Kinder favorisierten Knallfarben etwas rausnahm und somit auch die dadurch entstehende Unruhe. Dass es dennoch nicht farblos zugeht, zeigt der Tisch mit den eingelassenen Farbtöpfchen, der in einem der Räume vor einer Malwand steht und von den Kindern gerne genutzt wird. „Auch das war mal eine Aktion des Elternbeirats“, freut sich Hartmann, die an diesem Tag natürlich auch gerne selbst mit anpackt. Die Kosten für die Renovierungs-Aktion werden von Elternbeirat, Sachspenden und Spendenkonto der Kita gemeinschaftlich getragen. So hat die Gärtnerei Winkler Veilchen und Erdbeerpflanzen für das Hochbeet gespendet und vom Malerbetrieb Andreas Kolb kamen Farbwalzen und Abklebekrepp. Ab 16 Uhr wollten die Helfer den Grill anfeuern und mit vom Elternbeirat gespendeten Würstchen stolz auf das Tagwerk schauen, das von nun an jeden Tag dafür sorgen wird, dass die Kleinen noch lieber in die Kita kommen werden.      kb

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Investitionsförderungen für Babenhausen
6 Tage 4 Stunden
Eine Ära geht zu Ende
1 Woche 6 Tage
Weniger ist manchmal eben mehr!
2 Wochen 2 Tage
Weniger ist manchmal eben mehr!
2 Wochen 6 Tage
Weniger ist manchmal eben mehr!
2 Wochen 6 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert