Naturdenkmal zerstört? „Ringeln“ der Sommerlinde am Bahnhof Langstadt

1.000 Euro für sachdienliche Hinweise

Bei Kontrolltätigkeiten auf dem Langstädter Bahnhof stellte der aufmerksame Mitarbeiter des Babenhäuser Bauamtes, Lothar Kirchhöfer, fest, dass eine der dortigen Sommerlinden tiefe horizontale Einschnitte aufweist. Darüber hinaus wurde der Boden im Wurzelbereich an einer Stelle augenscheinlich aufgegraben.

Ein Baumgutachter wurde eingeschaltet um die Schäden zu dokumentieren. Udo Riebold, Baumsachverständiger aus Eschborn, untersuchte den Baum und stellte das sogenannte „Ringeln“ (einen Eingriff bzw. Schnitt in den Stamm) fest. Rund 75% des Umfanges wurden in etwa 50cm Höhe mit einem etwa 2 ½ bis 3 cm tiefen Schnitt versehen. Eine veranlasste Untersuchung des Bodens ergab eine Kontaminierung mit dem Herbizid „Diuron“ welches in Deutschland seit 1996 verboten ist. Beim entfernen des kontaminierten Boden wurden weitere Schäden am Wurzelwerk der Sommerlinde festgestellt. Obwohl kein Rohrleitungsbestand an dieser Stelle vorhanden ist, wurden die Wurzeln mit einer Größe von über 20cm durchtrennt und gekappt. Bereits vor einigen Jahren musste der Baum eine starke Beschädigung erfahren, als bei Bauarbeiten die Baumkrone beschädigt wurde und sich die Baumhöhe von damals etwa 25 Meter auf jetzt rund 16 Meter reduzierte. Vermutlich wird die über 190 Jahre alte Linde, die als Naturdenkmal gilt, die verschiedenen mutwilligen, massiven Beschädigungen auf Dauer nicht überleben und absterben.
Die Stadt Babenhausen hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Für Hinweise, die zur Ergreifung des/der Täter führen, wurde zudem eine Belohnung von 1.000 € ausgesetzt. Wer sachdienliche Hinweise auf den/die Verursacher hat, wird gebeten, sich an die Polizei in Dieburg zu wenden (Rufnummer 06071-9656-0).   hz

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
7 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.
24. Mai 2016 - 16:21

Mutwilliges "Attentat" an alter Sommerlinde

"Ohne Worte" - es ist einfach unvorstellbar und beängstigend zugleich, auf welche Einfälle und Ideen Menschen heutzutage kommen. Vor allem die Beweggründe einer solchen Tat erscheinen mir zumindest, vollkommen irrational und unsinnig. Was denkt ein Mensch in der Zeit seines Tuns? Was bezweckt er damit? Was fühlt er während seiner Tat bzw. will er andere Leuten damit verletzen? oder ? oder ? oder?
Ich denke das dies ein Fall für einen geschulten Psychiater ist, der aber wahrscheinlich diesem Menschen auch nicht mehr helfen kann.
Trotzdem sollte alles daran gesetzt werden diesen Naturschänder ausfindig zu machen und zu bestrafen. Ich finde die Maßnahme mit der Belohnung zur Ergreifung des Täters für vollkommen richtig und angemessen.



X