Rundumpaket auf dem Nikolausmarkt in Langstadt

Glühwein, Bratwurst und frische Waffeln. Alles was zu einem Nikolausmarkt dazugehört gab es am vergangenen Samstag im Langstädter alten Schulhof.

Mit neun Ständen wartete der Nikolausmarkt in Langstadt am vergangenen Samstag auf. Im Alten Schulhof konnten die zahlreichen Besucher Glühwein trinken und Waffeln oder Bratwurst essen. Alles was zu einem Nikolausmarkt dazugehört. „Wir veranstalten den Nikolausmarkt mittlerweile zum achten Mal“, sagte Christa Erbes, Vorsitzende der Öffentlichkeitsarbeit des TSV Langstadt.

Die verschiedenen Abteilungen des Sportvereins organisierten den Markt. So kümmerten sich die Fußballer um das Essen, die Tischtennisabteilung hatte einen Stand mit frischgebackenen Waffeln und Crepes. Heißen Glühwein gab es auch. Hierfür sorgten die Karnevalisten. Doch nicht nur TSV-Abteilungen waren mit Ständen auf dem Langstädter Nikolausmarkt vertreten. Die Schüler der vierten Klasse der Markwaldschule verkauften selbstgebastelte Weihnachtsdekoration. Ebenfalls mit Weihnachtschmuck dabei war Carmen Fleckenstein, die Inhaberin von Floral Design und der Kindergarten Regenbogenland. In mittelalterlichen Gewändern und entsprechendem Sortiment, war der Stand des NABU Langstadt ein echter Hingucker.
Im Erdgeschoss des anliegenden alten Rathauses konnte sich bei Kaffee und Kuchen aufgewärmt werden. Erbes: „Den selbstgebackenen Kuchen und den Kaffee, haben unserer Turner beigesteuert. Im oberen Geschoss bieten Anette Adam und Christel Schreiner Kinderbasteln an.“ Ein Rundum-Paket also auf dem Nikolausmarkt. Dazu trug auch der Auftritt des Langstädter Posaunenchors bei, der mit Weihnachtsliedern für die passende Beschallung sorgte. Musikalisch ging es im Anschluss mit dem Posaunenchor und dem Kinderchor der Markwaldschule weiter, welcher schon den Babenhäuser Weihnachtsmarkt eröffnet hatte. Mutmaßlich nicht ganz uneigennützig unterhielten die Kinder die Besucher. Denn ihre Lieder galten wohl vorrangig dem Nikolaus, welchen sie quasi herbeigesungen haben. Ein paar Tage vor dem Nikolaustag, verteilte dieser an die gekommenen Kinder seine Geschenke.     mro

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 11 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X