Middedrin Harreshausen: „So schön, schön war die Zeit“

Heidrun Koch-Vollbracht eröffnete am vergangenen Samstag den Seniorennachmittag im kleinen Ortsteil Harreshausen, der seine Bürger/innen ab dem 65. Lebensjahr mit ihren Partnern in die Mehrzweckhalle einlud. Der Verein „Middedrin“ hatte auch in diesem Jahr keine Mühen gescheut und ein ansehnliches Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt.

So spielten zu Beginn das Vororchester des Blasorchesters Babenhausen unter der Leitung von Frederike Ott einige kurze Musikstücke. Gemeindereferentin Claudia Czernek von der katholischen Kirchengemeinde St. Josef vertrat die vier christlichen Gemeinden und ging in ihrer Ansprache auf die Ernte im Herbst/den Rückblick auf das eigene Leben ein. „Was ist in meinem Leben gewachsen? Habe ich nur Unkraut oder auch gute Früchte zum Ernten?“ Eine Frage, die sich jeder einmal stellen sollte. An Dingen, die uns nicht so gut vorkommen, solle man aber nicht verzweifeln, sondern vielmehr an ihnen wachsen.
Karin Kind, eine Ur-Harreshäuserin, trat im Anschluss ans Mikrofon und klagte ihr Leid, da sie als Rentnerin wohl automatisch in den „Kannst-Du-Mir…?“-Verein eingetreten ist. Gerhard Funk war „Der Mann, der SO geht“ und der Gesangsverein „Sängerlust Harreshausen“ trug etliche Lieder unter der Leitung des kurzfristig eingesprungenen Dirigenten Dieter Haag aus Langstadt vor. Die 17 Sänger und Sängerinnen stimmten „Bunt sind schon die Wälder“ an. „Über sieben Brücken musst du gehen“, fand genauso viel Anklang wie das erhabene „Amazing Grace“. „Halleluja“ von Leonard Cohen bildete den krönenden Abschluss der gesanglichen Darbietung.
Unter den Senioren wuchs die Spannung, als Harald Weidler, der auch Tontechnik und Moderation bestritt, den Bingo-Tisch aufbaute. Das beliebte Spiel gehört seit Jahren zum festen Bestandteil der Seniorennach- mittage dazu. Den letzten Programmpunkt lieferte schließlich Ulrich Hartmann mit einem humoristischen Jahresrückblick, der einer Kerbrede schon sehr nahe kam und die Gäste zum Lachen brachte.
Vorsitzende Koch-Vollbracht ging zwar auf Krücken, aber wollte auf keinen Fall den Seniorennachmittag darunter leiden lassen. Unterstützung be- kam sie vom Orga-Team des „Middedrin“-Vereins bei der Bewirtung der rund 120 Senioren. Dabei gab es nicht nur selbstgebackenen Kuchen und Kaffee am Nachmittag, sondern am frühen Abend auchWürstchen mit hausgemachtem Kartoffelsalat, der mit einem Zentner Kartoffeln und viel Liebe am Tag zuvor vorbereitet wurde.
Der Blumenschmuck auf der Aktionsfläche und die liebevolle herbstliche Tischdeko stammte wieder von der Harreshäuser Gärtnerei Glaser und so konnten die älteren Leute in der Mehrzweckhalle einen rundum schönen Nachmittag bei guter Unterhaltung und netter Gesellschaft verbringen. Sie konnten in Erinnerungen schwelgen, denn „so schön, schön war die Zeit“.      kb

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 9 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X