Vor diese Situation wurden, bei einer Schauübung am Sonntag Nachmittag, die beiden Mannschaften der Jugendfeuerwehren aus Hergershausen und Sickenhofen gestellt. Die Jugendwehr aus Sickenhofen rettete den Fahrer des PKW aus seinem Fahrzeug und die Jugendlichen aus Hergershausen versorgten den Traktorfahrer. Aufgrund der Rauchentwicklung konnte der Löschangriff nur mit Atemschutzgeräten vorgenommen werden – es kamen hierfür spezielle Übungsgeräte zum Einsatz. Der eingesetzte Löschschaum zeigte bald seine gewünschte Wirkung und die Übung kann als voller Erfolg gewertet werden.
Aber nicht nur bei der Schau-übung stand die Jugend im Mittelpunkt. Der Bereich zwischen Spritzenhaus und Kirche wurde in einen kleinen Vergüngungspark für die Kinder und Jugendlichen umgestaltet. Auf einem mit Schläuchen abgegrenzten Parcours konnten die kleinen Besucher sich beim BobbyCar-Rennen messen. Zum entspannen und baden lud ein Pool mit einem kleinem Sandstrand ein. An Spritzwänden konnte man seine Löschkünste testen und den Umgang mit einem Strahlrohr üben. Die Begeisterung der kleinsten Gäste war ihnen im Gesicht anzusehen und die bekannt gute Jugendarbeit der Feuerwehr Sickenhofen wird wahrscheinlich schon bald, durch weitere Mitglieder, neue Früchte tragen.
Da die kleinen Gäste gut und sicher beschäftigt waren, konnten sich die Eltern und Großeltern in Ruhe unterhalten und einen schönen Tag bei der Feuerwehr verbringen. Bei den angebotenen Getränken und der Speisenauswahl fiel das nicht schwer. Die im Hof aufgebaute Cock-tailbar mit verschiedenen alkoholfreien Cocktails wurde gut besucht und sowohl der süße „Firefighter“ als auch der etwas sauere „Shirley Temple“ fanden ihre Anhänger.
Das Spritzenhausfest begann bereits am Samstag mit einem Dämmerschoppen und wurde am Sonntag mit einem Gottesdienst eröffnet. Nach dem Frühschoppen und dem Mittagstisch wurde am Nachmittag noch Kaffee und Kuchen angeboten. Ein tolles Angebot, das die Feuerwehr Sickenhofen zusammengestellt hat! hz
Kommentare