TOP 100: Die Marke Lässig als Top-Innovator 2017 geehrt

Foto: (von links nach rechts) Jana Lässig, Tochter von Claudia und Stefan Lässig, Geschäftsführerin Claudia Lässig, Mentor Ranga Yogeshwar, Geschäftsführer Stefan Lässig, Hannah Heinrich, Tochter von Geschäftsführerin Karin Heinrich (letztere nicht auf dem Bild).

Die Lässig GmbH gehört in diesem Jahr zu den Top-Innovatoren des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen aus Babenhausen wurde von Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke und compamedia mit dem TOP 100-Qualitätssiegel geehrt. Die Preisverleihung fand am 23. Juni im Rahmen des 4. Deutschen Mittelstands Summit in Essen statt. In dem unabhängigen Benchmark überzeugte das Unternehmen vor allem mit seinem Innovationsmarketing.

Die Lässig GmbH aus Babenhausen verbindet innovative Mode und Accessoires für die ganze Familie mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und soziales Engagement. So entstehen beispielsweise Wickeltaschen und Kinderrucksäcke aus recyceltem PET. Oder ressourcenschonende Materialien, für die weniger Wasser, Chemie oder Energie aufwendet wird, als das bei herkömmlichen Stoffen der Fall ist. „Nachhaltigkeit ist für uns keine leere Worthülse, vielmehr unsere Einstellung, die uns täglich aufs Neue motiviert“, erklärt Claudia Lässig, Gründerin und Geschäftsführerin des 10-jährigen Unternehmens. Zusammen mit den Geschäftsführern Stephan Lässig und Karin Heinrich steckt sie sehr viel Arbeitszeit und finanzielle Mittel in den Produktentwicklungsbereich.
Innovationsmarketing: Modische Designs kombiniert mit Nachhaltigkeit und sozialem Engagement
Die Liebe zur Umwelt und ihr soziales Engagement wird u.a. bei der Vermarktung des mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichneten Unternehmen LÄSSIG sichtbar: So pflanzt Lässig für jede verkaufte „Baum-Charity-Tasche“ aus recyceltem Polyester einen neuen Baum. Mehr als 32.000 Bäume konnten bereits in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) gepflanzt werden – und die 70 Beschäftigten halfen beim Einsetzen tatkräftig mit.
Ein weiteres Beispiel für eine innovative und nachhaltige Vermarktung ist die Kinder-Kollektion „About Friends“. Sie steht im Zeichen der Freundschaft und Weltoffenheit. Hier sind Motive von Tieren aus verschiedenen Erdteilen abgebildet. Bei der Vermarktung setzt Lässig das Thema „Freundschaft kennt keine Grenzen“ in den Fokus und unterstützt das Kinderprojekt „Switch“ der Kulturbrücke Hamburg e.V. Das Projekt fördert den interkulturellen Austausch und die Kommunikation zwischen Familien unterschiedlicher Herkunft, um Toleranz und Verständnis für Andersartigkeit zu schaffen. Bei allen Projekten steht das Motto „Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennen!“ im Vordergrund.
Internationale Ausrichtung
Auch international ist das 2006 gegründete Familienunternehmen bestens aufgestellt: In über 50 Ländern der Welt arbeitet LÄSSIG mit Vertriebspartnern zusammen. So erfahren die Produktentwickler regionale Vorlieben der Einheimischen und gestalten ein individuell an dem jeweiligen Markt angepasstes Sortiment.
Top100: Die Firma Lässig ist sehr stolz auf diese neue Ehrung, die neben zahlreichen Produkt-Auszeichnungen in den letzten Jahren nun ihr Engagement im Innovationsmanagement auszeichnet, insbesondere im Hinblick auf eine umgesetzte Internationalität.
TOP 100: über den Wettbewerb und die Auszeichnung
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolg an mittelständische Unternehmen.
2017: Zum 24. Mal werden die Innovationsführer des deutschen Mittelstands mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet. In einem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugten die Unternehmen mit gut strukturierten Innovationsprozessen, einem fruchtbaren Innovationsklima und überdurchschnittlichen Innovationserfolgen. Der Mentor des TOP 100-Wettbewerbs, der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar, ehrt die Top-Innovatoren im Rahmen der Preisverleihung beim 4. Deutschen Mittelstands-Summit am 23. Juni 2017 in Essen.
Über LÄSSIG:
Lässig GmbH mit Sitz in Babenhausen ist ein Unternehmen der Mode- und Textilbranche. Es entwickelt innovative, fröhliche, lebendige und hinreißende Produkte für die ganze Familie, Individualisten und alle, die aktiv und bewegt leben; unter anderem Wickeltaschen, Rucksäcke, Federmäppchen, Kinderbademode sowie Textilien und Accessoires für Schwangere und Mütter. Neben dem Vertrieb fremder Marken im Babybereich, begründet sich der Erfolg des mittelständischen Unternehmens, vor allem auf die im Markt 2007 eingeführte hauseigene Marke LÄSSIG, die mittlerweile in über 50 Ländern vertrieben wird. Weitere Informationen zu den Produkten und dem Unternehmen gibt es unter:   www.laessig-fashion.de.    cko
 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X