Babenhäuser Skatclub „Pik-As-und-Zehn“: Top-Verein in Südhessen

Kontinuität in der Vorstandsarbeit – mit einstimmigem Votum wurde der bisherige Vorstand des Skatclubs im Amt bestätigt: Erster Vorsitzender Hartmut Sydlik, Zweiter Vorsitzender Arnd Krug, Rechner Hans Heinrich Walter, Schriftführer Bodo Bender, Spielwart Skat Werner Wörfel, Spielwartin Canasta Dita Nitsche und Pressewart Kurt Lambert.

„2014 war für unseren Verein durchgängig ein gutes Jahr“. Mit dieser erfreulichen Feststellung eröffnete der Vorsitzende des Babenhäuser Skatclubs „Pik-As-und-Zehn“, Hartmut Sydlik die Jahreshauptversammlung des Vereins in der Stadthalle. Erfolge der aktiven Mannschaften in den Ligen des Südhessischen Skatverbandes, ein weiterer Mitgliederzuwachs sowie die Pflege der Geselligkeit hätten das erfolgreiche Jahr bestimmt. Dem Skatclub gehörten jetzt 82 Mitglieder an, von denen etwa 30 der sehr aktiven Abteilung Canasta zugerechnet werden könnten. „Nach wie vor belegen wir in der Rangliste der Südhessischen Vereine den zweiten Platz“ unterstrich der Vorsitzende die positive Aufwärtsentwicklung, die der Verein in den letzten Jahren genommen hat.

Das zeige sich auch in den sportlichen Erfolgen. So sei die Erste Mannschaft als Vizemeister der Hessischen Oberliga in die Regionalliga aufgestiegen und die beiden weiteren Mannschaften des Vereins hätten den Aufstieg in die Hessische Landesliga geschafft. Neben seinen spielstarken Mannschaften habe sich der Babenhäuser Skatclub zwischenzeitlich aber auch einen guten Namen als Ausrichter überregionaler Veranstaltungen gemacht. Das habe einmal mehr  die vor wenigen Wochen ausgerichtete Südhessische Einzelmeisterschaft und die erneute Übertragung dieser Aufgabe für das Jahr 2016 durch den Verband bewiesen.
Nach den Ausführungen des Spielwarts der Abteilung Skat, Werner Wörfel, wurden die jeden Freitag abend in der Stadthalle stattfindenden und für alle Skatfreunde offenen Spielabende von durchschnittlich 21 Teilnehmern besucht.
Bei den vereinsinternen Wettbewerben dominierte einmal mehr der Vereinsvorsitzende Hartmut Sydlik, der nicht nur vor Stefan Dresely und Bodo Bender Jahressieger wurde, sondern auch den Vereinspokal-Wettbewerb für sich entscheiden konnte, vor Stefan Dresely und Heinrich Keck.
Einen kontinuierlichen Stamm von 18 Mitspielerinnen und Mitspielern pro Spielabend verzeichnete die von Dita Nitsche geleitete Canasta-Abteilung des Vereins. Die Quartalssiegerinnen hießen hier Helen Rheinheimer, Susanna Malkiewicz, Heike Endrich und Gabi Becker, die auch Jahressiegerin 2014 wurde.
Die Kontinuität als eines der Grundelemente für die erfolgreiche Vereinsarbeit spiegelte sich auch im Ergebnis der Vorstandswahlen wieder. Unverändert und mit einstimmigem Votum der anwesenden Vereinsmitglieder wurde der bisherige Vorstand in seinem Amte bestätigt und setzt sich damit auch für die beiden nächsten Jahre wie folgt zusammen: Erster Vorsitzender Hartmut Sydlik, Zweiter Vorsitzender Arnd Krug, Rechner Hans Heinrich Walter, Schriftführer Bodo Bender, Spielwart Skat Werner Wörfel, Spielwartin Canasta Dita Nitsche und Pressewart Kurt Lambert.
Die Spielabende des Vereins, zu denen auch Nichtmitglieder herzlich willkommen sind, finden jeden Freitag ab 19.30 Uhr im Spiegelsaal der Stadthalle statt.    (Text / Foto: kl)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X