Wir zeigen „Die Boxtrolls": In den Gassen von Cheesebridge gibt es viel Unrat in Form von Boxtrolls, so jedenfalls sehen es die Bewohner der Stadt. Diese kleinen putzigen Monster tragen als Bekleidung die weggeworfenen Kartons (Box) der Bewohner. Da es in der Stadt vornehmlich um den Verzehr und dem Duft von Käse geht, hält sich das Gerücht, dass die Boxtrolls Käse und kleine Kinder stehlen und fressen. Aus diesem Grunde werden sie von einem Trupp merkwürdiger Schädlingsbekämpfer und besonders deren Anführer Archibald Snatcher, bedingungslos gejagt. Doch die Boxtrolls sind gar nicht böse, ganz im Gegenteil sie haben einen kleinen Jungen, der als Baby zu ihnen kam, bei sich aufgenommen und besonders Fish ist eine Art Ziehvater für Baby Egg. Sie haben sich im Untergrund aus den noch verwertbaren Sachen aus dem Müll ihre eigene Welt erschaffen. Sie leben in Schachteln, passen aber in keine Schublade: Am Beispiel der schrulligen Boxtrolls begreifen auch Kinder die negativen Folgen von Ausgrenzung und Vorurteilen.
Der Film entführt die Zuschauer in eine aufregende (Unter)-Welt zu kleinen Monstern, die einem sofort sympathisch sind. Der Film wird sicherlich Jung und Alt gleichermaßen begeistern und ein vergnügliches Beisammensein im middedrin-Kino ist garantiert. Obwohl die Stadt Babenhausen das sog. Kommunale Kino nicht mehr finanziert, hat sich der Verein entschlossen in die Kinosaison 2016/2017 zu starten. In den letzten Jahren haben die kleinen Kinobesucher die Kinofilme mit so großer Begeisterung gesehen, und das frische Popcorn genossen, dass das „Kinoteam“ des Vereins es sich nicht vorstellen konnte, das Kino aus Kostengründen aufzugeben. Der Verein trägt, zumindest für diese Saison, die nicht unerheblichen Kosten (das Ausleihen eines Filmes kostet ca. 65 EUR), wird aber für die Zukunft ohne Spenden hierfür nicht auskommen. (Konto: IBAN DE09 5085 2651 0160 0172 57 bei Sparkasse Dieburg BIC HELADEFF1DIE)
„Auf heißen Kohlen“ geht es am Freitag, den 16. September in den „Feierowend“! Ab 18.30 Uhr gibt es im Hof bei „middedrin“ Worscht und Steak vom Grill, dazu leckere Salate, kühles Bier und natürlich auch wieder ein spezielles Sommergetränk 2016. Bei hoffentlich noch sommerlichen Temperaturen sind alle Harreshäuser und Freunde des Vereins eingeladen, einen gemütlichen Abend mitten im Dorf zu verbringen. Salatspenden werden noch gebraucht, und können bei Sabine Veit Tel 3244 oder per Mail: middedrin_harreshausen[at]web[dot]de angemeldet werden. Die „Middedrinler“ freuen sich auf viele Gäste!
Trotz leerer Stadtkasse: Die Harreshäuser Senioren müssen auf den Seniorennachmittag in diesem Jahr nicht verzichten! Am 8. Oktober 2016 um 14:30 Uhr sind alle Harreshäuser Senioren, ab dem 65. Lebensjahr, herzlich eingeladen, wieder einen schönen Nachmittag in der Mehrzweckhalle zu verbringen. Bei Kaffee und Kuchen, buntem Programm und einem warmen Abendessen lädt in diesem Jahr „middedrin zu dieser Veranstaltung ein. Wie kam es dazu? Babenhausen‘s finanzielle Situation ist so desolat, dass die Ausrichtung der städtischen Seniorennachmittage – da es sich um freiwillige Leistungen der Kommune handelt – bis auf weiteres durch die Stadt nicht möglich ist. Gerade die Seniorennachmittage in Harreshausen erfreuen sich aber seit Jahren einer großen Beliebtheit, und sind immer sehr gut besucht. Ortsvorsteherin Heidrun Koch-Vollbracht und ihr Stellvertreter Harald Weidler haben deshalb eine alternative Lösung gesucht – und gefunden!
Beide gehören dem Vorstand von „middedrin e.V.Harreshausen“ an, und so lag es nahe, dort das Thema zur Sprache zu bringen. „Vereinszweck ist u.a. „dörfliche Traditionen zu erhalten und die Dorfgemeinschaft zu stärken“. Die Ausrichtung des Seniorennachmittages in Harreshausen entspricht unbedingt diesen Zielen, und so brauchte man nur noch die Zustimmung der Schatzmeisterin. Schließlich ging es nicht nur darum die Veranstaltung zu planen und durchzuführen, sondern auch die Kosten dafür zu übernehmen. Denn bei allen Überlegungen war immer klar, dass die Veranstaltung grundsätzlich ohne Kosten für die Senioren stattfinden sollte. Also: kein Eintritt, und kein Verkauf von Getränken und Essen. Das OKAY kam schnell, gefolgt von dem Hinweis: „aber seht mal zu, dass ihr auch noch Sponsoren findet!“ Inzwischen haben sich bereits Helfer für die Küche und den Service gefunden. Große Unterstützung erhält der Verein durch das Seniorenzentrum Bethesda, und bisher haben alle Harreshäuser Firmen, die um Unterstützung gebeten wurden, diese zugesagt. Spenden auf das bereits angegebene Vereinskonto sind immer willkommen, bitte Verwendungszweck: Seniorennachmittag angeben. Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.
„Am 8. Oktober werden wir auch eine Spendenbüchse aufstellen,“ so Heidrun Koch-Vollbracht ,“ wenn es Besuchern besonders gut gefallen hat, können sie uns dort direkt unterstützen.“ Und falls die Veranstaltung viele Unterstützer findet, könnte man sich bei „middedrin“ durchaus vorstellen, auch in 2017 wieder einzuladen zum: Harreshäuser Seniorennachmittag. (mid)
Kommentare