Die bislang fünf bekannten Mitarbeiter der Firma klingeln an den Haustüren von Privatleuten und bieten Ihnen - zu zum Teil erheblich überhöhten Preisen – eine Dachflächenreinigung (mittels Hochdruckwasserstrahler) mit anschließender Ziegelbeschichtung an. Diese soll, nach deren Aussage die Lebenszeiten der Dachziegel erheblich verlängern und erneute Moosbildung verhindern. Kassiert wird meist vor Aufnahme der Tätigkeit und ohne schriftliches Angebot.
Bei der Durchführung dieser Reinigungs- und Beschichtungsarbeiten wird in erheblicher Art und Weise gegen die deutschen Arbeitsschutzbestimmungen verstoßen und selbst bei einer Arbeitshöhe von acht Metern grundsätzlich ohne jegliche Sicherungsmaßnahmen gegen Personenabsturz gearbeitet. Darüber hinaus wird dabei ein 13-Jähriger beschäftigt, der diese Tätigkeiten nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz nicht ausführen darf - selbst wenn Sicherungsmaßnahmen bestehen würden.
Der Arbeitsschutz beim Regierungspräsidium Darmstadt weist darauf hin, dass auch ein privater Bauherr, der entgegen besseren Wissens Arbeiten ohne Sicherungsmaßnahmen an seinem Gebäude ausführen lässt, im Falle eines Arbeitsunfalls strafrechtlich mitverantwortlich gemacht werden kann. Bei Fragen können sich von dem Betrug Betroffene und Hauseigentümer an den Arbeitsschutz beim RP Darmstadt unter der Telefonnummer 06151/12-4001 wenden.
(Text/Foto: rp)
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › Warnung vor illegalen Angeboten irischer Dachreinigungsfirma
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
28.07.2016
Kommentare