Tierheim Babenhausen: Weihnachtsbaumaktion und Adventsmarkt ein voller Erfolg

Charlotte Altner (links) hat ihren Hund Elly im Babenhäuser Tierheim entdeckt. Die jährliche Weihnachtsbaumaktion ist willkommene Gelegenheit, mit Ehrenamtlichen wie Dieter Laudien zu plaudern.

Allzu hoch ist die Tanne nicht, die sich Christopher und Melanie Schubert ausgesucht haben. Dafür ist die untere Hälfte des Baums so ausladend, dass zwei Männer nötig sind, um ihn in den Netztrichter zu bekommen. Ein kräftiges Drücken von der einen, ein beherztes Ziehen von der anderen Seite – dann schließt sich das Netz so eng um die Äste, dass der Tannenbaum schmal genug ist für den Transport im Kofferraum.

Erstmals kauft das junge Paar seinen Weihnachtsbaum nicht bei einem der Händler, die Tannen und Fichten auf dem Supermarktparkplatz  anbieten, sondern im Babenhäuser Tierheim. „Als wir von der Weihnachtsbaumaktion des Tierheims hörten, war sofort klar, dass wir unseren Christbaum diesmal hier kaufen“, erzählt Christopher Schubert. „Eine Spende wollten wir sowieso machen, nun haben wir noch eine schöne Tanne dazu bekommen.“
Vor fünf Jahren lud das Tierheim in Trägerschaft des Tierschutzvereins erstmals am zweiten Adventswochenende zur Weihnachtsbaumaktion ein. „Damals musste unser Katzenhaus dringend renoviert und vergrößert werden“, sagt Vereinsvorsitzende Beate Balzer. Da die Mitgliedsbeiträge und vereinzelten Spenden für die Investition nicht ausreichten, suchte der Vereinsvorstand eine weitere Einnahmequelle und fand sie im Angebot eines Waldbesitzers, der dem Tierheim einige Bäume spendete.
„Bei der Premiere waren wir skeptisch, ob jemand den Weg zum Tierheim auf sich nimmt, um einen Christbaum zu holen“, erinnert sich Beate Balzer. Doch schon beim ersten Mal wechselten alle Bäumchen den Besitzer. Seither gibt es im Tierheim am zweiten Advent Weihnachtsbäume gegen eine Geldspende. Inzwischen konnten von den Einnahmen im Katzenhaus die wichtigsten Arbeiten erledigt werden.
Mittlerweile wird die Aktion von einem kleinen Adventsmarkt mit Handarbeiten und Selbstgebackenem ergänzt, den Unterstützer des Tierheims eingerichtet haben. „Viele Hunde- und Katzenbesitzer, die ihre Tiere bei uns gefunden haben, nutzen den Markt, um uns zu besuchen und zu berichten, wie es den ehemaligen Tierheimbewohnern geht.“
Wer allerdings neben dem Weihnachtsbaum auch ein Tier mitnehmen möchte, wird enttäuscht. „Wir vermitteln im Dezember keine Tiere, weil wir nicht wollen, dass Hund, Katze oder Meerschweinchen zu Weihnachten verschenkt werden und ein paar Wochen später wieder bei uns landen“, sagt Balzer.                               mel

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
8 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X