Freiwillige Feuerwehr Babenhausen: Zuwendungsbescheid für ein neues Tanklöschfahrzeug

Große Freude bei allen Beteiligten, mit dem Zuwendungsbescheid für ein neues Tanklöschfahrzeug kann nun in die Ausschreibungsphase gestartet werden. (v.l.) Max Willanf (stellv. Wehrführer), Manfred Pentz (MdL), Florian Sawallich (Wehrführer), Staatssekretär Werner Koch, Bürgermeister Achim Knoke, Heiko Schecker (Kreisbrandinspektor), Achim Frankenberger (Stadtbrandinspektor) und Heiko Plischke (stellv. Stadtbrandinspektor).

Nicht nur mit froher Kunde aus Wiesbaden, sondern auch mit einem Zuwendungsbescheid kam Staatssekretär Werner Koch am Freitag (8.) in den Babenhäuser Feuerwehrstützpunkt. Für die notwendige Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges (TLF 4000) beteiligt sich das Land Hessen mit einem Betrag von 90.000 Euro.

Für die Babenhäuser Kommunalpolitik war es Anfang des Jahres ein kleiner Schock, als die Nachricht des Technischen Prüfdienstes und des TÜV „Das Tanklöschfahrzeug ist nicht mehr verkehrssicher“ ins Rathaus flatterte. Ein Kostenrahmen für eine Neuanschaffung von etwa 300.000 Euro ist bei der angespannten Haushaltslage nicht einfach zu realisieren. Die finanziellen Mittel des Landes kommen daher sehr gelegen und man hofft auf einen weiteren Zuschuss des Landkreises Darmstadt-Dieburg, denn das Fahrzeug wird auf externe Anforderung auch zur überörtlichen Hilfe eingesetzt.
In seiner Begrüßungsansprache ging Bürgermeister Achim Knoke auf das seitherige Fahrzeug ein und schilderte eine Gegebenheit von 1996, als das TLF 24-50 bei der Herstellerfirma abgeholt wurde. Ein nachlässig eingebauter Kraftstofftank schlug Leck und eine große Menge Diesel verteilte sich auf der Autobahn. Der Anfang einer Mängelodyssee die zur Erkenntnis führte „Wer billig kauft, kauft zweimal“.
Staatssekretär Werner Koch brachte seine Wertschätzung für die Einsatzkräfte der Feuerwehr zum Ausdruck und zollte dem ehrenamtlichen Engagement für die Feuerwehr „Respekt und Hochachtung“. Sein „ganz herzliches Dankeschön“ galt aber auch den Familien der Einsatzkräfte, ohne diesen Rückhalt könnten ehrenamtliche Feuerwehren nicht funktionieren. In seinen Grußworten bedankte er sich auch bei den Arbeitgebern der Feuerwehrfrauen und –männer, die durch ihre Freistellung im Einsatzfall ebenfalls das ehrenamtliche Engagement unterstützen und somit einen wichtigen Beitrag leisten.
Der kontinuierlich fortgeschriebene Bedarfs- und Entwicklungsplan sah die Anschaffung eines Tanklöschfahrzeuges in diesem Jahr noch nicht vor und so freute man sich bei den Babenhäuser Floriansjünger über die Solidarität innerhalb der Feuerwehrfamilie und das entgegenkommen der Kommunalpolitik auf Kreisebene. Nur durch den gemeinsamen Schulterschluss konnte das TLF 4000 in der Prioritätenliste auf Platz eins gesetzt werden. Die Babenhäuser Wehr zollt allen Beteiligten großen Respekt und bedankt sich vielmals.
Nach Erhalt des Zuwendungsbescheides kann die Beschaffung nun aktiv vorgenommen werden. Die Ausschreibung, eine große bürokratische Aufgabe für die Feuerwehr, erfolgt nach EU-Recht und wird im Sommer erfolgen. Das neue Fahrzeug wird somit voraussichtlich Ende 2019 in Dienst gestellt werden können.        

Hintergrund: Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) – Durch eine dynamische Entwicklung des kommunalen Umfeldes (Ausweisung von Bau- und Gewerbegebieten, Konversion Kaserne, etc.) muss auch der Bedarfs- und Entwicklungsplan der Feuerwehren regelmäßig angepasst werden. Zentraler Baustein in Babenhausen ist ein Tanklöschfahrzeug um den zahlreichen anspruchsvollen Aufgaben des Brandschutzes für den Gewerbe- und Industriebereich sowie bei den ausgedehnten Waldflächen gerecht zu werden. Hierbei werden größere Mengen Löschwasser für den Erstangriff benötigt, noch bevor eine Wasserversorgung (per Schlauchleitung) aufgebaut wird. Das neue Tanklöschfahrzeug führt mindestens 4.000 Liter Löschwasser und weitere 500 Liter Schaummittel mit sich. Das Fahrzeug wird von einer Truppbesatzung (drei Personen) in Einsatz gebracht.

hz

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X