Soziales Engagement: Zweiter Sponsorenlauf an der Bachgauschule

Startschuss für den zweiten Sponsorenlauf an der Bachgauschule Babenhausen.

Dass die Förderung sozialen Lernens nicht nur eine Worthülse im Leitgedanken der Bachgauschule ist, zeigten die Schülerinnen und Schüler des Oberstufengymnasiums in Babenhausen bei ihrem zweiten Sponsorenlauf. Auf Initiative der Schülervertretung und mit großer Unterstützung der Verbindungslehrerin Diana Jacquet planten und organisierten die Bachgauschüler auch in diesem Jahr den anstehenden Lauf.

Bevor es losging, würdigte die Schulleiterin Anja Krapp das soziale Engagement der Schüler als herausragend, sie freue sich, diesen Tag mit der gesamten Schulgemeinde erleben zu können. Damit konnte die Stimmung wie bereits im letzten Jahr nicht besser sein und bei strahlenden Sonnenschein fiel endlich der Startschuss. Über 300 Bachgauschüler liefen Runde um Runde, denn schließlich hatten sie im Vorfeld viele Sponsoren gesammelt, die für jede erlaufene Runde mit einem kleinen Betrag ihre Läufer unterstützten. Auch die Lehrergemeinde war nicht „nur“ bei der Getränkeausgabe oder als Streckenposten vertreten, sondern auch mit vier Kollegen, die sich mit den laufstärksten Schülern messen wollten und für den guten Zweck schwitzten. Der Einsatz sollte sich auszahlen, denn insgesamt wurden über 5200 € erlaufen. Davon wird ein Drittel an den Lebensmittelpunkt in Babenhausen gespendet, um die dortige Arbeit zu unterstützen. Der restliche Betrag wird für sinnvolle Projekte der Schülervertretung und für den nächsten Abiturball der Bachgauschüler eingesetzt. Nach einer Stunde sportlicher Betätigung gab es eine Stärkung. Bei Bratwurst, leckeren Salaten und Getränken, die das Schülercafetaria-Team der Bachgauschule vorbereitet hatten, konnte Durst und Hunger gestillt werden. Die anschließende Siegerehrung krönte den Abschluss des Sponsorenlaufs, denn jeder wollte wissen, wieviel Geld zusammengekommen ist und wer die meisten Runden geschafft hat. Lucia Kiesel und Edlina Meli glänzten bei den Schülerinnen, Fridolin Morhart schaffte es bei den Schülern auf Platz eins der höchsten Rundenanzahl. Auch das Lehrerteam wurde ausgezeichnet, Michael Gremler ging hier als Sieger hervor. Der Biologie Leistungskurs Q3 von Dr. Gabriele Gottschalk bekam den großen Pokal für das im Durchschnitt meist erlaufene Geld. Alle Sieger konnten sich über kleine Preise und Geschenke freuen.
Besonderer Dank der Bachgauschule gilt Michelsbräu, Mediamarkt und der Sparkasse Babenhausen, sowie den vielen privaten Sponsoren und fleißigen Helfern, wie dem Sanitäterteam der Joachim-Schumann-Schule, die aber Gott sei Dank nicht zum Einsatz kamen.
Mit den Siegerehrungen ging ein wirklich gelungener Tag für die gesamte Schulgemeinde der Bachgauschule zu Ende und das motivierte Organisationsteam der Schülervertretung bereitet bereits das nächste Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“  vor. Auch dabei werden die Bachgauschüler wieder ihrer sozialen Verantwortung nachkommen.  GO

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X