Homepage | Politik und Parteien
Stellungnahme der CDU-Fraktion Babenhausen:

Die Mär vom Stellenabbau in der städtischen Verwaltung

„Völlig zu Unrecht führt Bürgermeister Knoke seit Monaten die Argumentation der gestrichenen Verwaltungsstellen an“, beklagt die CDU-Fraktion in einer Stellungnahme.

„Wann immer es um die Erledigung von dringenden Arbeiten im Rathaus geht, wann immer neue Anfragen gestellt werden, kommt die gleiche Leier unseres Bürgermeisters: er habe nicht genügend Personal, da ihm viele Planstellen aufgrund der Konsolidierungspolitik und dem Sparwillen der CDU- und FWB-Fraktionen gestrichen würden.“ Schon mehrfach hat die CDU-Fraktion darauf hingewiesen, dass diese Aussagen des Bürgermeisters falsch sind. „Die Kürzungen beim städtischen Personal gab es nie und Stellenstreichungen standen auch bisher nicht zur Disposition.“  Die CDU-Fraktion veranschaulicht dies anhand einer Gegenüberstellung der Entwicklung bei relevanten Abteilungen des Stellenplans im Vergleich der Jahre 2015 und 2018 (siehe Tabelle).
Demnach hat es keinen Stellenabbau gegeben, sondern vielmehr einen Zuwachs. Auch die Schließung des i-Punkts bedeute keinen Stellenabbau. „Zum 1. März 2018 soll der Bereich Standortentwicklung & E-Government aufgelöst werden. Es handelt sich dabei um
drei Planstellen. Bisher liegen noch keine Informationen des Magistrats vor, in welche Abteilungen diese drei Stellen verlagert werden sollen und ob dort der aktuell genehmigte Stellenplan entsprechend unbesetzte Planstellen beinhaltet.“
Die CDU-Fraktion erbittet künftig eine andere Argumentation seitens des Verwaltungschefs. „Stimmungsmache mithilfe falscher Aussagen zu betreiben, führt auch hier nicht zum Ziel.“

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.9 (56 Bewertungen)

Kommentare

Pesonal im Rathaus

Herr Knoke,
kennen Sie die Geschichte von Hans Christian Andersen mit dem Titel "Des Kaisers neue Kleider"? Die CDU hat erkannt, dass der Kaiser, um in der Geschichte zu bleiben, überhaupt keine Kleider anhat.
Danke an die CDU für die konkreten Zahlen.
Gast

Neueste Kommentare

Zahlreiche Müllsammler machen den Ort sauber und …
2 Tage 8 Stunden
Stellungnahme Germania Babenhausen
1 Woche 6 Tage
Bau der Fischtreppe sorgt für Niedrigwasser
2 Wochen 2 Tage
Kopf in den Sand statt Fortschritte in der …
3 Wochen 4 Tage
Kopf in den Sand statt Fortschritte in der …
3 Wochen 4 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert