Der Austausch und die Zusammenarbeit der örtlichen Unternehmen werde über regelmäßige Treffen gesichert, ein Jour Fix und Betriebsbesuche gewährleiste den Gewerbetreibenden einen engen Kontakt zum Bürgermeister. „Auch die Standortentscheidung von VW für ein Ausbildungszentrum in Babenhausen wurde maßgeblich von der Wirtschaftsförderung vorangetrieben. Die Werbung für unseren Standort, die Beratung und Zuarbeit der Wirtschaftsförderung für unternehmerische Entscheidungen sind die Grundlage für eine gute wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt. Von allein passiert nämlich nichts.“
„Besonders stolz sind wir auf die Eingliederung von langzeitarbeitslosen Babenhäusern in reguläre Arbeitsverhältnisse. In Kooperation zwischen Wirtschaftsförderung und der Kreis-agentur für Beschäftigung wurde die Maßnahme „Leben und Arbeiten in Babenhausen“ durchgeführt. Von den etwa 80 teilnehmenden SGB-II-Empfängern haben inzwischen rund 50% ein Beschäftigungsverhältnis. Sie können nun ganz oder teilweise ihren Lebensunterhalt selbst finanzieren,“ freut sich Kirchschlager. Sehr positiv habe sich auch der Tourismus entwickelt. Der i-Punkt verzeichne inzwischen mehr als 3.500 Besucher jährlich, die Hotelbetten seien mehr als ausgelastet, ein weiterer Hotelausbau nötig. Derzeit diskutierten Wirtschaftsförderung und engagierte Bürger über die stärkere Einbeziehung der Stadtteile in ein touristisches Gesamtkonzept.
„Die Initiativen der Wirtschaftsförderung, die auch in der Region Wirkung zeigen, haben zu einem deutlichen Image-Gewinn Babenhausens geführt. Unsere Stadt ist für Unternehmen und Bevölkerung gleichermaßen attraktiver geworden."
Sie befinden sich hier: Homepage › Politik und Parteien › Zukunftsweisende Wirtschaftsförderung nutzt unserer Stadt!
Rubrik: Politik und Parteien
12.03.2015
Kommentare