TSV Langstadt Abteilung Tischtennis: Ausblick auf die kommende 2.-Liga-Saison

„Ein Platz ab fünf aufwärts in der Tabelle sollte in dieser Saison herauskommen“

Anne Bundesmann und Diya Chitale bei einem Heimspiel der vergangenen Runde, die der TSV als sechster abschließen konnte.

Nein, zittern bis zum Schluss wie in der Saison 2015/2016 will man in diesem Jahr nicht in der Tischtennisabteilung des TSV Langstadt. Mit Platz acht im Vorjahr und zuletzt Platz sechs haben die Tischtennis-Damen des TSV Langstadt ihre positive Entwicklung in der Zweiten Bundesliga fortgeführt.

Dabei gab es in der Rückrunde einige Schwierigkeiten zu meistern. Archana Girish Kamath wurde in die indische Nationalmannschaft berufen, wodurch sie eine Vielzahl von Verpflichtungen zu erfüllen hatte. Für die junge Spitzenspielerin musste ein Ersatz gefunden werden, ebenso wie für die erkrankte Sonja Busemann.
Trotz der überaus guten Tendenz sind die Sportlerinnen aber noch nicht am Ziel. „Ein Platz ab fünf aufwärts in der Tabelle sollte in dieser Saison herauskommen“, sagte Manfred Kämmerer, sportlicher Leiter des Turn- und Sportvereins, nun bei einer Pressekonferenz, die er zusammen mit Christa Erbes und Reiner Kegelmann einberufen hatte. „Wir wollen uns weiter verbessern. Dabei ist uns klar, dass die anderen Vereine nicht schlafen“, so Kämmerer. Keinesfalls dürfe man die beiden Aufsteiger unterschätzen; sie könnten durchaus stärker auftreten als in der Vorsaison. Doch auch der TSV Langstadt hat sich verstärkt und Alena Lemmer vom TuSEM Essen sowie Monika Pietkiewicz, Trainerin beim Hessischen Tischtennisverband, in das Damen-Team geholt. Mit Anne Bundesmann, Janina Kämmerer und Archana Girish Kamath gehen sie in die kommende Zweitliga-Saison. Da Kamath allerdings auch in der Vorrunde nur selten in Deutschland sein dürfte, da sie Turniere in Indien spielen wird, und Anne Bundesmann eine Knie-Operation bevorsteht, sind es eigentlich nur drei Stammspielerinnen, mit denen das erste Damen-Team in die Saison startet.
Ausgleichen können dies Sonja Busemann sowie die erst 13 Jahre alte Diya Chitale aus der zweiten Mannschaft. Zu dieser gehört auch Neuzugang Marlene Reeg (16) vom Hessenligisten SV Ober-Kainsbach, die der TSV Langstadt verpflichten konnte.
Wie Reiner Kegelmann hervorhob, ist der TSV besonders stolz auf die Partnerschaft mit dem Hessischen Tischtennisverband, die beiden Seiten dienlich ist. Unter anderem wird der Landesverband seinen Bezirksstützpunkt Süd in Langstadt ein- richten. Geleitet wird er von Monika Pietkiewicz.
Auch gibt es zum „Premiumsponsor“ Merck nun mit der Entega einen „Silberpartner“, der der Tischtennisabteilung des TSV Langstadt mehr finanziellen Spielraum ermöglicht.      mel

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
12 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X