TVB-Wizards: Damen krönen erfolgreiche Saison mit dem Bezirkspokal

Die erfolgreichen Spielerinnen mit ihrem Coach Stefan Schüttler nach dem Finalsieg über den SV Dreieichenhain 68:36 mit dem Bezirkspokal.        (Foto: Rene Gerhard)

Wenn man als Aufsteiger am Ende der Landesliga-Saison auf Tabellenplatz 3 steht, hat man wohl einiges richtig gemacht. Wenn man dann nach den K.O.-Runden-Spielen gegen Heppenheim und Rüsselsheim im Endspiel um den Bezirkspokal steht, ist eigentlich alles gut. Aber wenn man so weit gekommen ist, soll eigentlich auch der Pokal her.

Das Ganze noch einmal im Detail: nach einer Reihe von spannenden Spielen im K.O. System, konnten sich mit dem SV Dreieichenhain und den Wizards Damen die beiden unmittelbaren Tabellennachbarn der abgelaufenen Landesliga-Saison für das Pokalfinale qualifizieren. Damit war ein spannendes Endspiel zu erwarten. In der heimischen Sporthalle wollten die Babenhäuserinnen „den Pott“ unbedingt behalten, nachdem er jetzt schon mal da war. Die Dreieichenhainerinnen hätten ihn aber gerne ins Gepäck gepackt und mitgenommen. Außerdem hatte es für die Gäste bisher nur Niederlagen gegen die Wizards gegeben und das sollte sich unbedingt an dieser Stelle ändern.
So entwickelte sich vor den zahlreichen Zuschauern ein Spiel auf Augenhöhe mit dem besseren Start für die Gäste aus Dreieichenhain. Gleich drei erfolgreiche 3-Punktwürfe, 2 Freiwürfe und ein Feldkorb innerhalb von fünf Minuten durch die starken Spielerinnen Haas und Kulessa brachten die Gäste schnell in eine 13:6 Führung, bis die Wizards-Damen ins Spiel fanden. Doch im folgenden offenen Schlagabtausch blieben die Gäste, trotz Punkten von Kat Patzelt, Sabine Raab und Tina Dienstbach für die Wizards, immer vorne und beendeten das Viertel mit einer drei Punkteführung, Spielstand 13:16.
Im zweiten Spielabschnitt hatte Babenhausen jetzt durch Ayse Öcal, Sabine Raab und Janina Becker den besseren Start und die Partie ging ausgeglichen, mit wechselnden Führungen, bis in die 16. Spielminute beim Stand von 22:21 für Dreieichenhain. Doch ein starker 7:0 Lauf durch Alina Klein, Nesli Güzel und Leslie Jung brachten die Wizards zur Pause mit sechs Punkten in Front, Spielstand 28:22.
Die Pause wurde genutzt um an einigen Stellschrauben zu drehen und die taktischen Vorgaben anzupassen. Bessere Verteidigung und andere Laufwegen im Angriff sollten der Schlüssel zum erfolgreicheren Spiel werden.
Dies gelang auf hohem Niveau. Mit 14 Punkten in den ersten vier Minuten, ohne dass die Gegnerinnen überhaupt punkten konnten, überrollten die Wizards die Gäste regelrecht. Eine kurze Gegenwehr durch die gute Gäste-Spielerin Kämmerer wurde durch eine bärenstarke Janina Becker mit einem 3er, einem Feldkorb und 2 Freiwürfen sofort im Keim erstickt. Das Viertel ging mit 27:5(!) an die Babenhäuserinnen, Spielstand 55:27.
Mit der klaren Vorentscheidung ging es in den letzten Spielabschnitt. Auch hier hielt die starke Defense der Wizards stand und Dreieichenhain gelang lediglich noch ein Feldkorb, den Rest mussten sie an der Freiwurflinie einsammeln. Das Viertel, in dem auch die Bankspielerinnen der Wizards zum Einsatz kamen, ging mit 13:9 an die Gewinnerinnen des Bezirkspokals, die Babenhausen Wizards. Der Endstand waren dann doch sehr deutliche 68:36, allerdings forderten die Gäste den Babenhäuserinnen in einem würdigen Endspiel alles ab.
Mit diesem starken Sieg haben sich die Damen jetzt für das Hessenpokal-Finale, welches am 27.05.18 stattfinden wird, qualifiziert. Die Vereinsverantwortlichen versuchen das Turnier gegen die Damen aus Kassel, Alsfeld und Oberursel nach Babenhausen zu holen. Denn, wenn dieser Pokal schon mal in Babenhausen ist, würden die Wizards-Damen ihn auch gerne neben den anderen stellen.
Team: Ayse Öcal (10), Aline Becker, Maja Seidl, Janina Becker (18), Jasmin Amirzadeh Asl, Sabine Raab (9), Leslie Jung (3), Alina Klein (3), Fabienne Salzner (3), Katharina Patzelt (12), Neslihan Güzel (6), Kristina Dienstbach (4) und Coach Stefan Schüttler.      hsp

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X