Die Bewegung als Schlüssel zur gesunden Entwicklung steht Pate für die kleinsten „Turner“ des TVB, die sich regelmäßig im Sportraum 2 der TV-Halle treffen. Immer Montags, von 9.30 bis 10.30 Uhr, verwandelt sich dann der Sportraum in ein kleines Baby-Paradies. Ziel ist es den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu unterstützen, denn schon früh werden die Grundlagen für gesunde körperliche, geistige, psychische und soziale Entwicklung gelegt.
Thea Scharwinski, die Übungsleiterin der „Windelzwerge“, des Eltern-Kind-Turnen und dem Kleinkindturnen beim Turnverein Babenhausen, hat immer wieder neue Ideen parat um aus einfachen Gegenständen ein neues Bewegungsangebot zu kreieren. Da wird aus alten Joghurtbechern ein Bewegungsspiel geschaffen welches auch noch Musik machen kann, nicht nur für die Kinder toll, sondern auch für die Eltern, denn neue Ideen bieten für den Alltag gelungene Möglichkeiten der Abwechslung und es können somit auch zuhause oder unterwegs neue Lernanreize gesetzt werden.
Wichtige Aspekte bei den Windelzwergen ist, neben dem Bewegungsangebot, auch die Entwicklung der Greifbewegung und die Auge-Hand-Koordination. Die musikalischen Bausteine unterstützen auch hier das spielerische Erlernen. Spielend wir gelernt, gekrabbelt, gerobbt und gerutscht und die Babys sind ständig in Bewegung – mit allen Sinnen.
Aber nicht nur für die Kinder wird bei den „Windelzwergen“ einiges geboten, auch die Eltern haben die Gelegenheit mit den Babys, außerhalb des gewohnten Umfelds, neue Erfahrungen zu sammeln und auch der elterliche Austausch nimmt somit einen großen Stellenwert ein.
Die vergnügte Sport- und Spielstunde trifft sich immer Montags von 9.30 bis 10.30 im Bewegungsraum 2 der TV-Halle. Wer mit seinem „Windelzwerg“ das Angebot nutzen möchte ist eingeladen einfach mal vorbeizuschauen. hz
Rubrik: Sport
12.09.2017
Kommentare