Regierungspräsidium Darmstadt informiert: „Ich sehe mich vor allem als Kommunikatorin“

Dr. Tatjana Zeiß ist neue Leiterin des Dezernats ‚Regionale Siedlungs- und Bauleitplanung‘ beim RP Darmstadt

Dr. Tatjana Zeiß an ihrem neuen Arbeitsplatz beim Regierungspräsidium (RP) Darmstadt.

Darmstadt. Dr. Tatjana Zeiß ist die neue Leiterin des Dezernats ‚Regionale Siedlungs- und Bauleitplanung‘ beim Regierungspräsidium (RP) Darmstadt. Dieses ist unter anderem für die Flächenplanung sowie für die Steuerung des großflächigen Einzelhandels im Regierungsbezirk zuständig. Somit ist Frau Dr. Zeiß die neue Ansprechpartnerin für die 184 südhessischen Kommunen, wenn es diesbezüglich Abstimmungsbedarf gibt. Denn das von ihr geleitete Dezernat genehmigt auch die Bauleitpläne der Kommunen – mehr als 1000 Mal im Jahr kommt dies vor.

Eine große, aktuelle Aufgabe ihres Dezernats ist die Erarbeitung eines Entwicklungskonzepts für die Region Südhessen. Diese schließt den Ballungsraum des Rhein-Main-Gebiets ein. In die Pläne sollen Siedlungs- und Wohnbauflächen, Industrie- und Gewerbeflächen sowie Logistikstandorte integriert und nach einheitlichen Kriterien verortet werden. Die Obere Landesplanungsbehörde soll vor allem auch Antworten auf die wachsende Flächenkonkurrenz, zunehmende Nutzungskonflikte und das immer größere Stadt-Land-Gefälle finden.
Dr. Tatjana Zeiß hat sich bereits in ihrer Doktorarbeit an der Technischen Universität (TU) Darmstadt mit der Versorgungsstruktur im Rhein-Main-Gebiet beschäftigt. Anschließend hat die Kulturgeographin als Projektentwicklerin die Ansiedlungen eines internationalen Einrichtungskonzerns in Deutschland betreut. Mit den entsprechenden Planungsverfahren und den Anliegen der Kommunen kennt sie sich also aus. An ihrer neuen Aufgabe beim RP reizt die 42-Jährige die Möglichkeit, „an der Entwicklung einer extrem dynamischen, dicht besiedelten Region mitzuwirken“.
Die Griesheimerin kennt hier schon sehr viele Akteure und sieht sich daher in ihrer neuen Rolle vor allem als Kommunikatorin. „Ich will die Ideen meines Vorgängers weiterführen“, sagt Tatjana Zeiß - dieser war im Sommer zur Stadt Wiesbaden gewechselt. Die Richtung stehe fest, jetzt gehe es an die Details des Entwicklungskonzepts. Mit fast allen Kommunen in der Region fanden schon Gespräche statt; auch die Stadt-Umland-Dialoge gehen weiter. Ab Januar soll dann die eigentliche, konzeptionelle Phase beginnen.
Das Konzept soll in der Region nachgefragte und geeignete Flächen identifizieren, gleichzeitig aber auch dem Ziel des Landes Hessen Rechnung tragen, sparsam mit den Flächen umzugehen. Indem Dr. Zeiß‘ Team die Region ganzheitlich betrachtet, wird es eine nachhaltige Entwicklung von Südhessen ermöglichen. Das Konzept soll als Grundlage für einen neuen Regionalplan dienen, der der Nachhaltigkeit ebenso wie einer bedarfsgerechten Flächenentwicklung verpflichtet ist. Bei der Entwicklung des Konzepts wird die Behörde von einem Planungsbüro unterstützt.
Service: Das Dezernat ‚Regionale Siedlungs- und Bauleitplanung‘ ist in Darmstadt in der Hilpertstraße 31 (2. Stock) angesiedelt. Telefon: 06151/12-8938.

(Text/Foto: rp)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X