Zusammenführung des SV 1958 Sickenhofen und des SV Germania 1912 Babenhausen

Vereinshochzeit – ja oder nein? Der neugewählte Vorstand der SV Germania Babenhausen.

Die Vorstände der beiden Traditionsvereine SV Germania 1912 Babenhausen e.V. und SV 1958 Sickenhofen e.V. haben in den vergangenen 12 Monaten ein Konzept erarbeitet, das zur Gründung eines gemeinsamen Vereins führen soll.
Denn stetig sinkende Mitgliederzahlen in beiden Vereinen und die immer geringere Bereitschaft, ein Ehrenamt zu übernehmen, führen in beiden Vereinen dazu, dass die Vorstandsposten nicht mehr besetzt werden können. Dies zeigte sich schon bei der letzten Wahl. Deshalb sind bereits heute Vorstandmitglieder in beiden Vereinen gleichzeitig Funktionsträger, weil sie hoffen, dass es einen neuen Verein geben wird und die Doppelbelastung dann endet. Es wird außerdem immer schwieriger, Jugendmannschaften aufzustellen. Es mangelt an Spielern, an Trainern und Helfern.

Ziel der Zusammenführung ist die Zusammenlegung der aktiven Mannschaften, verbesserte Trainingsmöglichkeiten, gezieltere Jugendarbeit, dadurch die Steigerung der sportlichen Erfolge, was vor allem für die Sponsoren von großer Bedeutung ist.  
Die Zukunftschancen für unsere jungen Sportler, die aus der A-Jugend in den aktiven Bereich wechseln, sind im neuen Verein deutlich größer. Durch die Aufstellung von drei Mannschaften können die Spieler nach ihren Talenten gefördert werden.
Das Ziel kann am besten, weil am kostengünstigsten, erreicht werden durch Auflösung beider Vereine und Gründung eines neuen gemeinsamen Vereins.Die Mitglieder beider Vereine werden entscheiden, ob die Vereine aufgelöst und ein gemeinsamer neuer Verein gegründet wird.  Wenn die Mitglieder diese Entscheidung treffen, werden die beiden Vereine nicht sofort geschlossen. Die Geschäfte laufen weiter, bis der neue Verein gegründet ist.
Was passiert mit den Mannschaften der beiden Vereine?
Sowohl mit dem hessischen Fußballverband als auch mit dem hessischen Tischtennisverband ist vereinbart, dass die Mannschaften vom neuen Verein übernommen werden können. In der Abteilung Fußball werden 3 aktive Mannschaften starten, aktuell Gruppenliga, B-Klasse und D-Klasse. Im Jugendbereich werden die Mannschaften zusammengelegt, um möglichst jede Altersstufe zu besetzen.
Mit dem hessischen Fußballverband haben wir einen Sondertarif für die Erstellung der neuen Fußballpässe ausgehandelt.
Für die neuen Trikots der Mannschaften sind bereits Gespräche mit Sponsoren geführt. In dieser Saison angeschaffte Trikotsätze und Trainingstextilien wurden ohne Vereinsnamen bedruckt.
Was passiert mit den Mitgliedern?
Die Mitglieder beider Vereine entscheiden frei, ob Sie dem zukünftigen Verein beitreten. Jedes Mitglied bekommt ein neues Mitglieds- und ein neues Bankeinzugsformular für die Beiträge. Die bisherigen Mitgliedsjahre werden für die Jubiläen übertragen.
Was passiert mit dem Vermögen beider Vereine?
In den Satzungen beider Vereine ist festgelegt, dass das Vereinsvermögen bei Auflösung des Vereins der Stadt Babenhausen zufällt. Die Stadt Babenhausen hat zugesichert, die Vereinsvermögen treuhänderisch zu verwalten, bis ein neuer Verein entstanden ist. Auch die Pachtverträge der jeweiligen Vereine mit der Stadt werden auf den neuen Verein übertragen werden. Die Rede ist immer vom „neuen Verein“. Es gibt ja noch nicht mal einen Namen! Die Mitglieder werden entscheiden, wie der neue Verein heißt. Vor der Gründungsversammlung, zu der jedes Mitglied der beiden „alten“ Vereine eine Einladung bekommt, werden die Mitglieder die Möglichkeit haben, Namen und Wappen vorzuschlagen. Die Gründungsversammlung stimmt dann über die Vorschläge ab.
Ok, und wie geht es jetzt weiter mit der Fusion?
Am 26. Januar 2016 findet die außerordentliche Mitgliederversammlung des SV Germania 1912 Babenhausen e.V. statt. Hier haben die Mitglieder die Möglichkeit abzustimmen, ob sie die Auflösung des Vereins wollen. Der SV 1958 Sickenhofen e.V. wird zum 2. Februar 2016 ebenfalls eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Beschließen die Mitglieder die Auflösung des jeweils alten Vereins, wird die Gründungsversammlung des „neuen“ Vereins einberufen. Die Geschäfte beider Vereine laufen bis zum 30. Juni 2016 weiter. Die Runden werden unter dem jeweiligen „alten Namen“ fertig gespielt. Es wird für die verbleibende Zeit noch eine ordentliche Mitgliederversammlung in beiden Vereinen geben, in denen die Kasse offengelegt und geprüft wird und die Entlastung der Vorstände kann in den Mitgliederversammlungen beantragt werden. Der „neue“ Verein startet mit der neuen Saison.
Können auch Personen im neuen Verein Gründungsmitglied werden, die vorher keinem der beiden Traditionsvereine angehörten?
Ja, denn jedes neue Mitglied ist willkommen. Wollen Sie sich bei der Fusion der beiden Vereine engagieren oder ehrenamtlich im neuen Verein arbeiten, sei es im Vorstand, als Trainer oder Betreuer der Jugendmannschaften? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Sie erreichen uns unter
vorstand[at]sv-2015[dot]de     sfr

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 14 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X