Welche Betreuungszeiten benötigen Sie für Ihr Kind? Wie flexibel müssen die Betreuungszeiten sein? Wenn Sie Ihr U3 Kind in einer Kindertagesstätte anmelden, so bezahlen Sie sechs Stunden pro Tag Betreuungszeit, auch wenn Sie nur fünf Stunden benötigen oder nur an 2,5 Tagen arbeiten. Benötigen Sie mehr, so müssen Sie weitere Betreuungsstunden hinzu kaufen. Das bedeutet, ein aufwendiges Zeitmanagement.
Bei einer Tagesmutter lebt ihr Kind in kleinen Gruppen mit maximal vier Kindern zusammen. Hier kann individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder eingegangen werden und Sie bezahlen nur die Betreuungsstunden, die Sie in Anspruch nehmen. Auch kann die Betreuungszeit individuell nach Ihren Bedürfnissen festgelegt werden.
Viele Eltern möchten aber, dass ihr Kind in der Kindertagesstätte betreut wird, da hier ausgebildete Erzieherinnen sich um das Wohl der Kinder kümmern. Aber zwei Erzieherinnen sind für zehn Kinder zuständig, das bedeutet zehn Kinder wickeln, fördern, trösten, bewegen, füttern und für sie da sein. Eine sehr anspruchsvolle Aufgabe mit wechselnder Besetzung in der Urlaubs- und Krankheitszeit.
Was viele Eltern nicht wissen, dass Tagesmütter/-väter auch eine Ausbildung erhalten und sich jährlich mit 20 Stunden fortbilden. Sie tauschen sich regelmäßig unter Anleitung aus und unterstehen genauso der Aufsichtspflicht des Jugendamtes, wie der Kindergarten. Das Jugendamt gewährleistet, dass es Ihren Kindern, egal, wo sie betreut werden, gut geht.
Ein Minuspunkt für die Tagespflege sind die Kosten. Das war auch früher so. Die Tagespflegegebühr ist genauso einkommensabhängig, wie die Kindergartengebühren. Damit die Gebühren relativ gleich sind, werden die Tagespflegeplätze von der Stadt Babenhausen für Babenhäuser Kinder mit 1 Euro pro Betreuungsstunde bezuschusst.
Wenn Sie Fragen rund um die Betreuung bei einer Tagesmutter/-vater haben oder selbst eventuell Tagesmutter/-vater werden wollen, können Sie gerne einen Beratungstermin mit uns vereinbaren, Telefon 602-85. Das Frauenforum Babenhausen e.V. bietet die Beratung im Auftrag der Stadt Babenhausen kostenlos an.
Sie befinden sich hier: Homepage › Kindertagespflege oder Kindertagesstätte - Ein Plädoyer für die Kindertagespflege › Kindertagespflege oder Kindertagesstätte - Ein Plädoyer für die Kindertagespflege
Rubrik: Leserbriefe
09.05.2014
Kommentare