Schwimmbad Babenhausen

Sehr geehrte Stadtverordnete, sehr geehrte Damen und Herren,
wir, die Schülerschaft der Joachim-Schumann- Schule Babenhausen, haben mit Bedauern von Ihren Pläne zur möglichen Schließung des Schwimmbads in Babenhausen erfahren.

In den letzten Tagen wurden wir von vielen besorgten Schülerinnen und Schülern angesprochen. Das Schwimmbad ist für viele Jugendliche im Sommer ein Treffpunkt. Ein Sommer ohne Schwimmbad ist für uns undenkbar, da man sich dort mit Freunden trifft, mit der Familie einen schönen Tag verbringt und neue Menschen kennenlernt.
Die Schließung des Schwimmbads hat auch Folgen für unsere Lehrer: In unserer Wanderwoche ist man mindestens einmal mit seiner Klasse im Schwimmbad. Dieses Angebot ist für die Schülerinnen und Schüler kostenlos. Zudem ist der Weg zum Schwimmbad in kurzer Zeit erreichbar.
Weiterhin sind wir der Meinung, dass das Schwimmbad auch für manche sozialbenachteiligte Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule im Sommer der Ersatz für den Urlaub ist, den man sich nicht leisten kann.
Zuletzt sind wir der Auffassung, dass das Schwimmbad auch ein Treffpunkt der gesamten Babenhäuser Bürger ist. Ob jung oder alt, arm oder reich. Im Schwimmbad treffen sich alle und sind gleich!
Zum jetzigen Stand der Auszählung unserer Unterschriftenaktion haben wir eine Unterstützung von 74 Prozent der Schülerschaft.
Das Schwimmbad ist für alle Bürger/innen ein schützenswerter Raum.
Wir die Schülervertretung erhoffen uns eine Lösung, die alle gleichermaßen zufrieden stellt!

Im Namen der Schülerschaft der Joachim-Schumann-Schule
Tobias Kurr, stellvertr. Schulsprecher

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
17 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.
19. September 2016 - 13:08

Erhalt des Schwimmbades ja oder nein?

Babenhausen hat 16.728 (31.12.2015) Einwohner. Es wurden 3000 Unterschriften für den Erhalt des Freibades gesammelt, d.h. 17,93 % der Einwohner sind für den Erhalt. Es wurden in 2016 170 Dauerkarten verkauft, d.h. 1,016201 % der Einwohner haben eine Dauerkarte. Die Anzahl der Tageskarten kenne ich nicht. Warum hat der Rest von 2830 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner keine Dauerkarte gekauft? Wo Sie doch für den Erhalt sind! Woher kommt plötzlich das Interesse der 2830 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner am Schwimmbad? Wurde hier die Schülerschaft vor den „Karren“ einer politischen Ideologie gespannt? Ist das Schwimmbad ein Treffpunkt der gesamten Babenhäuser Bürger? HINWEIS: Das Schwimmbad ist ca. 5 Monate im Jahr geöffnet. Babenhausen hat 28 Millionen Euro Schulden!!! Hans-Jürgen Raiß

19. September 2016 - 09:25

Projektwoche

Liebe Schüler die Ihr Euch Gedanken macht, ich hätte da mal einen Vorschlag für eine Projektarbeit an Ihrer Schule.
1. legt fest, wie hoch die Grundsteuer in Zukunft sein soll - ihr habt freie Hand, wobei berücksichtigt werden sollte, dass sozial schwache Einwohner durch zu hohe Abgaben überfordert werden könnten und dadurch ggf. aus Babenhausen vertrieben werden. Vielleicht ist das Rathaus in der Lage Euch einige Daten zur Einkommenssituation zur Verfügung zu stellen. Hohe Beiträge weniger Entscheidungsfreiheit für arme Bürger, niedrige Beiträge weniger Verteilungsspielraum für die Stadt.
2. Nachdem nun die Einnahmen feststehen, ergibt sich daraus das (nach Abzug der zwingend erforderlichen Ausgaben und Berücksichtigung der sonstigen Einnahmen) zur Verfügung stehende Budget für freiwillige Leistungen der Stadt Babenhausen. Priorisiert nun die freiwilligen Leistungen und stattet Sie mit einem Budget aus. Arbeitet dabei heraus, wieso eine Leistung wünschenswerter ist wie eine andere und ob eine einzelne sehr teure Leistung Vorrang hat vor einer größeren Anzahl kleinerer Leistungen. Eine Überschreitung des Budgets ist aber nicht statthaft (es sei denn im Rahmen von 1.).
3. Das Ergebnis dieser Projektarbeit veröffentlicht bitte hier, damit eine größere Anzahl Babenhäusener sich damit auseinandersetzen können.
Sollte nichts kommen, würde ich Euer Engagement in die Rubrik St. Florians-Prinzip einstufen, denn nach dem bisherigen Stand sollen entweder andere Leistungen gestrichen werden (die Sie nicht betreffen), oder sozial Schwache sollen mit höheren Steuern dafür aufkommen. Ich wünsche viel Erfolg und vielleicht kommt dabei ja eine Entscheidungsvorlage für unsere Politker heraus die Konsens findet.

16. September 2016 - 22:04

Danke für euer Engagement beim Schwimmbad

Lieber Tobias Kurr,
liebe Schülerinnen und Schüler der Joachim-Schumann-Schule, ich möchte mich hier für euer Engagement für unser Schwimmbad bedanken. Es ist wichtig, dass ihr eure Interessen einbringt. Was ich zum Thema selbst denke, habe ich in der Babenhäuser Zeitung und auf der Facebook-Seite der Grünen Babenhausen als Vorsitzender unseres Stadtverbandes schon formuliert. Hier möchte ich euch nur noch meine Anerkennung dafür aussprechen, dass eure Wortmeldung mit Namen und Ansprechpartner erfolgt. Herr oder Frau "Gast" äußern sich in ihrer Kritik und in ihren Vorhaltungen am liebsten anonym, trauen sich nicht, mit ihrem Gesicht und ihrem Namen für ihre Sache einzustehen - was in meinen Augen für wenig Mut und Überzeugung spricht. Ihr macht das anders - gut so!
Manfred Nodes

20. September 2016 - 15:34

Anonymität ?

Sehr geehrter Herr Nodes, sie monieren meine Anonymität unbd loben die Schüler  Eine Ansammlung von Schülern ohne Namen ist ebenso eine Anonymität. Ich habe ein Zeit lang unter meinem Namen veröffentlicht und musste mich sehr bald entscheiden, ob ich weiter beschimpft werden will oder die Anonymität suche. Ich bewundere Herrn Reiß, dass er dies auf sich nimmt und sich von "netten" Anrufen nicht abschrecken lässt. Da ich keinen Babenhausen üblichen Namen habe und nicht wie viele die Anonymität im Telefonbuch praktiziere, ist es einfach an meine Telefonnummer zu gelangen. Wäre schön gewesen wenn sie etwas zu den Kosten des Schwimmbades geschrieben hätten und warum 90% für 10% zahlen sollen. Oder sollte dies auf einmal Solidarität sein? Wäre in der jetzigen Zeit überraschend.

15. September 2016 - 18:44

Treffpunkt für alle Babenhäuser?

Liebe Schüler, wenn man Behauptungen aufstellt sollten die auch einer Überprüfung Stand halten. 1. Treffpunkt der Babenhäuser? 170 Dauerkarten für das Schwimmbad zeigen aber was ganz anderes. 2. Schüler müssen schwimmen lernen. 30 % der Schüler können heute schon nicht schwimmen obwohl ein Schwimmbad vorhanden ist. 3. Treffpunkt für Schüler? Die alte Bürgermeisterin hat uns doch erzählt, dass der Weg zum Sportplatz den Schülern nicht zugemutet werden kann. Soviel ich weiß liegt das Schwimmbad in der Nähe. 4. Wie sich wohl die unverschämte Erhöhung der Grundsteuer auf die sozial Benachteiligten auswirkt? Mal darüber nachgedacht? 5. Alle Babenhäuser sollen durch die unverschämte Erhöhung der Grundsteuer belastet werden. Nur ein kleiner Teil der Babenhäuser nutzen aber das Schwimmbad. 6. Wenn man mehr ausgibt als man einnimmt muss man sparen. Fragt mal eure Eltern, wie sie dies handhaben. 7. Sonst wird gerade von der Jugend moniert, dass ihre Generation mit Schulden belastet wird. 8. Das alte Thema „sparen ja, aber nicht bei mir”. Fangt beim anderen an. 9. Habt ihr euch schon mal gefragt, wer dafür verantwortlich ist? Der Bürgermeister weiß nicht erst seit zwei Monaten, dass ab übernächstem Jahr Schluss ist mit dem Schulden machen und über die Verhältnisse leben.



X