Action, Musik und Spiele beim Pool-Party-Tag im Babenhäuser Schwimmbad

Den Titelsong aus dem Piratenfilm „Fluch der Karibik“ kennt jedes Kind. Auch die Ferienspielkinder, die zur Pool Party ins Babenhäuser Schwimmbad gekommen sind, kennen die Abenteuer des extravaganten Piraten Jack Sparrow und die dazu gehörende Filmmusik.

Sobald sie aus den Lautsprechern rund um das Schwimmbecken schallt, ist es für die Jungs und Mädchen das Signal für den Beginn eines neuen Spiels.

„Fluch der Karibik“ läuft oft am Pool-Party-Tag. 25 Spiele hat die Eventfirma „Zephyrus Discoteam“ mit ins Babenhäuser Schwimmbad gebracht. Sie verheißen Action und Spaß für einen ganzen Tag. „Wir machen keine klassische Animation, sondern wollen den Kindern Abwechslung und Vergnügen bieten, das sie selbst mitgestalten können“, sagt Nils Schüler vom Discoteam. Mitunter seien die einfachen, klassischen Spiele bei den Kindern besonders beliebt. Tauziehen gehört dazu. „Wenn Mannschaften mit je 30 Kindern gegeneinander antreten, ist das eine Riesengaudi.“

Tom (12) hat sich selbst zum Mannschaftskapitän ernannt. „Das Mädchenteam hat gegen uns keine Chance“, behauptet er. Nach zwei Durchgängen ist er schlauer: Die Mädchen haben beide Male gewonnen. Enttäuscht ist Tom darüber nicht. Vielmehr vermisst er den Wasserparcours, der im Vorjahr aufgebaut war. „Das war lustig. Aber die Wassertiere sind auch okay.“ Die gigantischen luftgefüllten Krokodile, Hasen und Kraken, die mehr als die Hälfte des Wasserbeckens ausfüllen, sind eine Spezialanfertigung für „Zephyrus“.

„Vor dem Schiff machen sie sich richtig gut“, sagt Nils Schüler mit Blick auf Muschelkutter „Jenny“, der Technik und Gastronomie beherbergt. „Wir kommen ja viel rum, sind in Frei- und Hallenbädern in ganz Deutschland unterwegs. Aber so etwas ist auch für uns neu.“ Die Eventfirma aus dem Ostwestfälischen Oerlinghausen ist zum ersten Mal als Veranstalter der Pool Party engagiert worden. „Wir fanden es an der Zeit, einmal ein anderes Unternehmen zu beauftragen. Jeder hat ein anderes Konzept, andere Ideen. Frischer Wind tut ab und zu gut“, sagt Schwimmbadbetreiberin Dalila Kahl.

Seit zehn Jahren lädt sie zum Highlight der Ferienspiele ein. „Vorab gibt es mit den Eventfirmen immer eine Besprechung. Die Party soll ja zum Schwimmbad passen. Die örtlichen Gegebenheiten sind überall anders, genau wie das Publikum.“ In Babenhausen besteht das Publikum am Dienstag vor allem aus Ferienspielkindern, die in großen Plastikbällen übers Wasser laufen, Fußball spielen, um die Wette schwimmen, den Luftgitarren- und den Arschbombenkönig küren. Dazu laufen die aktuellen Charthits.

„Die Kinder bestimmen, was gespielt wird“, sagt Veranstaltungskaufmann Schüler. „Wir haben eine große Auswahl dabei und können fast alle Musikwünsche erfüllen.“ Auch sonst bleiben kaum Wünsche offen. Ina Hildwein von der städtischen Jugendförderung zieht nach dem Pool-Party-Tag eine positive Bilanz.

„Für die Kinder ist es immer eine tolle Veranstaltung“, sagt sie und fügt lachend an: „Wir als Betreuer kommen zwar meistens nicht zum Schwimmen. Aber zu sehen, dass die Kinder Spaß haben, ist genau so schön.“   mel

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X