Förderwerk Natur Langstadt: Bücherflohmarkt auf der Veste Otzberg

Das Langstädter Ehepaar Susanne und Dirk Diehl lädt auch in diesem Jahr zum antiquarischen Büchermarkt ein.

Wer einmal umgezogen ist und dabei einige Bücherkisten von der alten in die neue Wohnung gebracht hat, der kann sich vorstellen, wie arbeitsreich die Vorbereitungen für den antiquarischen Büchermarkt auf der Veste Otzberg jedesmal sind.

Susanne und Dirk Diehl vom Langstädter Förderwerk Natur haben mehr als 200 Kisten mit Büchern, Schallplatten und Magazinen gepackt, die sie zuvor sorgfältig nach Themen und Autoren sortiert haben. Diese gigantische Menge transportierten sie Anfang des Monats zur Otzberger Burg, wo sie an drei Wochenenden im Korporalshaus zum Verkauf stehen.

Literarische Klassiker, Fantasy-Romane, Kinder- und Jugendbücher sind ebenso darunter wie Reisebücher und Bildbände, Natur-, Tier- und Pflanzenbücher, Biografien, Kochbücher, sowie Humoristisches und Satirisches. Einige Regalreihen sind sogar Büchern in englischer und französischer Sprache vorbehalten. Das Angebot ist riesig - kaum ein Bücherfreund geht hier mit leeren Händen nach Hause.

Für das Förderwerk Natur ist der Büchermarkt eine wichtige Einnahmequelle, denn aus dem Erlös werden verschiedene Naturschutzprojekte mitfinanziert. Den höchsten Finanzierungsbedarf hat derzeit der Fledermausbahnhof in Mümling-Grumbach. Dort lebt Hessens größte Kolonie der Fledermausart „Großes Mausohr“. Zwei Naturschutz-Organisationen kauften das Gebäude, das nun wegen seiner besonderen Bewohner behutsam renoviert wird und ein Informationszentrum erhalten soll. Neben dem Mausohr-Bahnhof unterstützt das Förderwerk Natur auch die Auffangstation für Greifvögel, Eulen und Fledermäuse in Langstadt, die Wildvogel-Pflegestelle in Semd, das Naturschutzzentrum Odenwald, sowie die Naturschutzscheune Reinheimer Teich.

Wer also beim antiquarischen Büchermarkt kauft, erwirbt nicht nur gut erhaltene, teils längst vergriffene und damit seltene Werke. Jeder Kunde leistet mit seinem Kauf zugleich einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt, zum Natur- und Umweltschutz. Der Büchermarkt auf der Veste Otzberg ist am Wochenende (25. und 26. Januar) von 11 bis 18 Uhr geöffnet.  mel

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X