23. bis 25. Juni: Festwochenende zum 750. Geburtstag von Langstadt

Die Langstädter können feiern und haben in diesem Jahr mehr denn je Grund dazu. Der Ort wird 750 Jahre alt, was die 1.600 Einwohner mit einem Festwochenende zelebrieren.

Auftakt ist am Freitag (23. Juni) in der evangelischen Kirche. Dort beginnt um 20 Uhr ein Solo-Theaterstück von und mit Elisabeth Förster, die Szenen aus dem Leben der Katharina von Bora aufführt – passend zum Lutherjahr, das in eine Epoche der 750-jährigen Geschichte Langstadts fällt. Vor und nach der Veranstaltung erwartet die Theaterbesucher ein Umtrunk vor der evangelischen Kirche.
Der Festsamstag startet mit der Eröffnung einer Ausstellung zur Historie Langstadts im evangelischen Gemeindehaus und dem Verkauf der 250 Seiten starken Jubiläumschronik zur Geschichte des Ortes, der im Jahr 1267 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Mit dem Festumzug durch die Hauptstraße wird die Langstädter Chronik fortgeschrieben und um einen Höhepunkt reicher.
Der Zug startet um 16 Uhr in der Kleestädter Straße. Von dort ziehen die Wagen und Gruppen durch den Schüttgraben, über Schubert-, Limes- und Otzbergstraße und Breuberger Weg, passieren das Feuerwehrhaus und kommen über die Hauptstraße zum Rathaus, wo der Festzug endet. Eine mittelalterliche Gruppe, die im Kirchgarten ihr Lager aufgeschlagen hat, führt mit dem evangelischen Posaunenchor den Zug an. Zudem wird ein Modell des Langstädter Bahnhofs sowie eines historischen Gepäckwagens den Festzug begleiten.
Die Ortsvereine freuen sich, wenn die Bewohner nicht nur entlang der Zugstrecke ihre Häuser beflaggen sondern auch im gesamten Ort. Entlang der Hauptstraße sind dann ab 17 Uhr die historischen Hofreiten geöffnet, in denen Speise- und Getränkezelte aufgebaut werden. Im Kirchgarten gibt es zudem Kinderbelustigung und Einblicke in das mittelalterliche Lager. Ab 20 Uhr spielt die als „beste Partyband“ preisgekrönte Band „Stagebreaker“.
Der Sonntag (25. Juni) beginnt mit einem Festgottesdienst in der evangelischen Kirche, begleitet vom Kirchenchor. Zum Frühschoppen ab elf Uhr spielt der evangelische Posaunenchor. Die große Kaffee- und Kuchentafel ist ab 14 Uhr aufgebaut. Langstadts beliebte Band „Atze & Friends“ unterhält ab 15 Uhr mit Live-Musik, mit der das Festwochenende allmählich ausklingt.      mel

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X