Zum 125jährigen Bestandsjubiläum der Feuerwehr Trebesing und dem zweiten Teil der Partnerschaftsfeier, reisten vom 11. bis 16. August 35 Langstädter Kameraden mit Partnern nach Trebesing. Dort stand der Freitagabend ganz im Zeichen der Partnerschaft. Jürgen und Hias erläuterten die Anfänge der Partnerschaft, untermalt von Bildern der 90er Jahre bis heute. Auch die Trebesinger Damenwelt trug mit einer atemberaubenden Tanzdarbietung einen Teil der Abendgestaltung bei. Die Wehrinterne Partyband „Wingertsrebellen“ aus Langstadt rundete den Abend mit „Livemusik“ ab.
Das nächste Highlight und durchaus auch eine Herausforderung für die Langstädter Wehrführer Jens Rodenhäuser und Carsten Staudter, stand am Samstag auf der Agenda. Eine Bewerbsgruppe der Kommandanten aus Trebesing, Altersberg, Großhattenberg und Langstadt, traten unter der Führung des Trebesinger Bürgermeisters bei der Leistungsübung an, um somit die 25 Jahre Partnerschaft in ein besonderes Licht zu stellen. Außer Konkurrenz wurde die Übung mit zwei kleinen Fehlern in 86,66 Sekunden absolviert. Am Samstagabend mischten „Die Tiger“ das Partyvolk im Festzelt „An der Wegerpeint“ ordentlich auf.
Am Sonntagmorgen traf man sich bereits um zehn Uhr und stellte sich Landesgetreu zum Festzug auf. Kommandant der Feuerwehr Trebesing, Gustav Hanke, begrüßte jede eintreffende Wehr persönlich. Zum eigentlichen Festakt marschierten alle Feuerwehren im Gleichschritt unter den Klängen der Trachtenkapelle Trebesing auf den Festplatz „An der Wegerpeint“. Nach den Grußworten, unter anderem des Stadtbrandinspektors der Stadt Babenhausen, Mario Wörner, wurde durch die anwesenden evangelischen und katholischen Pfarrer die neue Tragkraftspritze der Feuerwehr Trebesing gesegnet. Hierfür standen als Taufpaten seitens der Feuerwehr Langstadt Joachim Sezer und Jürgen Richert zur Seite.
Am Anschluss wurde Ehrenkommandant der Feuerwehr Trebesing, Siegfried Erlacher und Bürgermeister a.D. Johann Oberlerchner durch Mario Wörner und Jens Rodenhäuser mit der Verleihung der Medaille für internationale Zusammenarbeit in Silber und Bronze geehrt. Weiter wurde der Langstädter Kamerad Jürgen Richert vom Landesfeuerwehrverband Kärnten mit der Medaille für außerordentliche Zusammenarbeit zu einer Kärntner Feuerwehr ausgezeichnet. Nach den Feierlichkeiten sorgten „Die Karawanken“ im Festzelt für ordentliche Stimmung. Bei Landesüblichen Klängen und fetzigen Partyhits feierten die Gäste bis in den späten Abend hinein.
Die Feuerwehr Langstadt sagt DANKE für fünf erlebnisreiche und freundschaftliche Tage und wünscht unserer Partnerschaft weiterhin alles Gute. Weiterhin der Feuerwehr Trebesing nochmals Glückwünsche zu ihrem 125jährigen Bestehen und bei allen Einsätzen und Veranstaltungen ein „Glück auf“! (Text/Fotos: jro)
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
22.08.2016
25 Jahre Partnerschaft und 125 Jahre Bestandsjubiläum der Partnerwehr Trebesing: Langstädter Wehr zu Besuch in Kärnten
Das könnte Sie auch interessieren
- Freundschaftliches Band zwischen den Wehren verbindet Trebesing und Langstadt seit einem Vierteljahrhundert
- Jahreshauptversammlung blickt auf intensives Jahr zurück
- Exzellente Zusammenarbeit bei den Langstädter Floriansjünger
- Lockere Kids aus Hergershausen setzen den Notruf perfekt ab!
- Erster Spatenstich auf dem Gelände des ehemaligen Feuerwehrhauses
Kommentare