Homepage | Babenhausen und Umgebung
Am Internationalen Tag der Milch

Hessische Milchkönigin besucht die Eröffnung des „Lilienhofes“

Laura Burger, die Hessische Milchkönigin, reiste von Trebur an und nahm an den interessanten Hofführungen von Claudia Waltinger und Jürgen Rademer teil.

Am Samstag (1.) feierte der Lilienhof seine Hoferöffnung. Nach dem Umzug von Rembrücken nach Babenhausen, hat er nun im Langenbrücker Weg seine neue Heimat gefunden. Gleichzeitig wurde im Milchviehbetrieb von Jürgen Rademer der internationale Tag der Milch (den gibt es schon seit 1957) mit einem Tag der offenen (Stall-)Tür gefeiert.

Claudia Waltinger führt ihren kleinen landwirtschaftlichen Betrieb mit viel Liebe und Leidenschaft und bei der Hoferöffnung wurde Ponyreiten oder Kutschfahrten mit dem Pony genauso angeboten wie die zahlreichen Erzeugnisse des Lilienhofes, die man in dem neuen, und urig eingerichteten Hofladen, erwerben kann. Neben selbstgemachten Likören, Hausmacher Wurst und frischen Eiern gibt es im Lilienhof auch (Woll)Produkte der eigenen Alpakas.
Bei den angebotenen Führungen waren neben dem Bentheimer Landschwein insbesondere die Alpakas des Lilienhofes von besonderem Interesse. Die putzigen Tiere konnte man hautnah erleben und die Alpakas durften von den Besuchern ausgiebig gestreichelt werden und waren auch das Motiv zahlreicher „Alpaka-Sefies“.
Im Milchviehbetrieb von Jürgen Rademer wurde man mit leckeren Milchshakes begrüßt und konnte sich beim Wettmelken messen. Bei der Führung konnte man neben den verschiedenen Stallungen auch hautnah Kontakt zu den Kühen oder Kälbchen aufnehmen. Das jüngste Kalb erblickte am Vorabend das Licht der Welt und war verständlicher Weise noch etwas scheu, während sich die älteren Tiere als sehr empfänglich für Streicheleinheiten zeigten.
Das Hofcafé und der Hofladen im Lilienhof ist immer samstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Einige Produkte des Lilienhofes kann man auch in der Milchtankstelle von Jürgen Rademer erwerben. Die Milchtankstelle im Langenbrücker Weg ist 24 Stunden am Tag geöffnet.             hz

Weitere Artikelbilder:

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Neueste Kommentare

Fass am überlaufen?
14 Stunden 42 Minuten
Nominierung des Bürgermeister-Kandidaten
18 Stunden 10 Minuten
Nominierung des Bürgermeister-Kandidaten
3 Tage 8 Stunden
„Umsetzungsproblem kostet der Stadt viel Geld“
1 Woche 2 Tage
Fass am überlaufen?
1 Woche 3 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert